25.10.2016 | 1. Mannschaft

Stendel gibt bei 96 die Richtung vor

Gegner im Blick: 2. Runde im DFB-Pokal bei Hannover 96

Es duftet nach Premieren-Luft: Zum allerersten Mal treffen am Mittwochabend (Anstoß: 18:30 Uhr) Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal aufeinander. In der niedersächsischen Landeshauptstadt kommt es dabei zu einem Duell zweier „Pokal-Spezialisten“: Denn der zweimalige Verbandspokalsieger aus Düsseldorf ist in der HDI-Arena bei jenem Verein zu Gast, der 1992 als erster Zweitligist der Geschichte den DFB-Pokal gewann. Es war der bis dato letzte Pokalsieg der Hannoveraner.

Trainer und Umfeld
Verantwortlich für die sportlichen Geschicke der „96er“ ist seit dem 29. Spieltag der letzten Erstliga-Saison Daniel Stendel. Der 42-jährige Fußballlehrer ist bereits seit 2007 als Trainer im Verein tätig, zuvor hatte er zwischen 1999 und 2006 für die Erste Mannschaft gespielt und später seine aktive Karriere in der Hannoveraner Zwoten ausklingen lassen. Über verschiedene Jugendmannschaften schaffte es Stendel zum Ende der Vorsaison zum Interimstrainer, nachdem Thomas Schaaf sein Amt niederlegen musste. Der Abstieg aus der Bundesliga war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr abzuwenden - dennoch schaffte es Stendel, der Mannschaft zum Endspurt neues Leben einzuhauchen, besonders im Umfeld den Frust ob des Abstiegs zu minimieren und sich mit einem Vertrag bis 2018 zu belohnen. Acht Punkte aus den letzten sechs Spielen besänftigten die Hannoveraner Fans und machten einen Neuanfang möglich, dessen Ziel glasklar ist: der direkte Wiederaufstieg.

Die letzte Saison
Der Abstieg aus der ersten Liga bedeutete für die Hannoveraner die erste Saison im Fußball-Unterhaus seit 14 Jahren. Zuletzt waren die „96er“ in der Spielzeit 2001/02 Zweitligist, damals stieg der Verein als souveräner Tabellenerster mit zehn Punkten Vorsprung auf die Verfolger und satten 93 geschossenen Toren auf. In der letzten Saison dann der Absturz: Nur 25 Punkte konnten die Roten sammeln, 23 Niederlagen ließen bereits früh in der Saison wenig Zweifel am Scheitern von Kult-Trainer Schaaf und am Gang in die zweite Liga. Personell hat sich seither einiges getan bei den Niedersachsen: Mit Nationalspieler Ron-Robert Zieler verlor man die unangefochtene Nummer eins im Tor, auch in der Offensive war der Aderlass spürbar. Doch die Verantwortlichen um Stendel und Geschäftsführer Martin Kind konnten namhafte und erfahrene Neuzugänge präsentieren - besonders die Abteilung Angriff wurde durch Martin Harnik, Sebastian Meier und Niclas Füllkrug verstärkt.

Die Form
In der 2. Bundesliga musste die Stendel-Elf zuletzt gleich zweimal hintereinander auswärts antreten. Dabei verloren die Hannoveraner sowohl das Spiel im Stadion An der Alten Försterei bei Union Berlin (1:2) als auch das Duell gegen den 1. FC Nürnberg (0:2) – es waren die Saisonniederlagen Nummer zwei und drei, sodass die „96er“ auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht sind. 17 Punkte haben die Niedersachsen auf dem Konto, das ist ein Zähler mehr als die Fortuna – doch am Mittwochabend geht es nicht um Punkte, sondern um den Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale. In der ersten Runde waren die Hannoveraner beim traditionsreichen Regionalligisten Kickers Offenbach gefordert. Dort setzte sich die Mannschaft erst in der Verlängerung mit 3:2 durch, nachdem Innenverteidiger Salif Sané in der 121. Spielminute einen Strafstoß verwandelt und sein Team so Sekunden vor dem Ende vor der Lotterie Elfmeterschießen bewahrt hatte.
Eben jener Sané wird am Mittwoch erneut auf dem Platz stehen dürfen. Erst am Sonntag hatte der Defensivspezialist gegen den Club die Rückkehr ins Team gefeiert, nachdem er eine Vier-Spiele-Sperre abgesessen hatte. Verzichten müssen die Gastgeber gegen die Fortuna jedoch u.a. auf Routinier Manuel Schmiedebach (Oberschenkelverletzung) und ihren Stammtorhüter Philipp Tschauner, der Adduktorenprobleme hat.

Mögliche Aufstellung
Sahin-Radlinger - Sorg, Strandberg, Felipe, Albornoz - Bakalorz, S. Sané - Maier - Karaman, Klaus - A. Sobiech

Bilanz Heim: 10 Spiele / 5 Siege / 3 Unentschieden / 2 Niederlagen
Bilanz Auswärts:
10 Spiele / 5 Siege / 1 Unentschieden / 4 Niederlagen
Bilanz Gesamt:
20 Spiele / 10 Siege / 4 Unentschieden / 6 Niederlagen

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 15:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice