"Schön, dass es für Fortuna wieder besser läuft"
Rückkehrer Andreas „Lumpi“ Lambertz im Interview
Man könnte an dieser Stelle unzählige Fortuna-Geschichten rund um Andreas „Lumpi“ Lambertz erzählen. Wir belassen es bei statistischen Werten und Fakten: Über 300 Pflichtspiele für die Fortuna, über 40 Treffer für die Rot-Weißen, den Aufstieg von der Ober- bis in die Bundesliga geprägt, in jeder der fünf Spielklassen mindestens ein Tor erzielt. Vollkommen zurecht wird zu Ehren des langjährigen Kapitäns seine Rückennummer 17 bei der Fortuna nicht mehr vergeben. Erstmals kehrt er nun mit seinem neuen Verein Dynamo Dresden in seine alte Heimat zurück. Vor dem Wiedersehen sprach die Redaktion von „Fortuna Aktuell“ mit Lambertz über den ungewohnten Gang in die Gästekabine, die erfolgreiche Zeit mit Dynamo und wie es zu „Lumpi“ auf seinem Trikot kam. Einen Auszug aus dem Interview gibt es auch auf www.f95.de.
„Lumpi“, warst Du eigentlich in Deinem Leben schon einmal in der Gästekabine der ESPRIT arena?
Da muss ich ein bisschen drüber nachdenken… Aber nein, drinnen war ich noch nie.
Du musst vom Mannschaftsbus aus den Aufgang links nehmen.
(lacht) Das hätte ich auch noch selbst hinbekommen.
Wird das nach vielen Jahren Heimkabine komisch für Dich sein, in die andere zu gehen?
Ja, ganz bestimmt. Aber ich freue mich sehr darauf - auf den Tag und vor allem auf das Spiel.
Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie Du wohl im Stadion empfangen wirst?
Natürlich denkt man ein wenig darüber nach. Mich haben auch schon Mitspieler darauf angesprochen, was ich glaube. Aber ich habe wirklich keine Ahnung und lasse mich überraschen, wie es dann am Freitag sein wird.
Hattest Du eigentlich schon mal einen schöneren Geburtstag als den 32.?
(lacht) Mein 30. Geburtstag war auch schon sehr schön. Es waren sehr viele Leute da und ich habe tolle Videos mit Gratulationen bekommen. Das war wirklich toll. Aber mit Blick auf den Fußball war dieses Heimspiel gegen Stuttgart, bei dem ich auch noch getroffen habe, unheimlich geil. Das stimmt schon.
Wie bewertest Du das bisherige Abschneiden der Fortuna?
Ich freue mich sehr darüber, dass die Jungs sich nach der schwierigen letzten Saison wieder gefangen haben. Friedhelm Funkel hat das Ruder herumgerissen und die Fortuna wieder in die richtige Bahn gelenkt. Wie man sehen konnte, war es die richtige Entscheidung, die „alten Hasen“ wieder einzusetzen. Schon schön, dass es nun wieder besser läuft.
Gibt es etwas, das Du Dir für Freitag wünschst?
Ein Sieg wäre schon schön! Aber in erster Linie habe ich Bock auf ein richtig geiles Spiel. Ich freue mich sehr darauf, mal wieder in Düsseldorf aufdribbeln zu dürfen. Der Rest wird sich zeigen.
Das komplette Interview mit "Lumpi" Lambertz erscheint in der neuen Ausgabe der "Fortuna Aktuell", die am Freitag in der ESPRIT arena erhältlich ist...