„Jeck op Fortuna“ geht in die zweite Runde
Vorverkauf für die Karnevalsparty der Fortuna beginnt am 11.11.
Dass die Fortuna und der Düsseldorfer Karneval zusammengehören, wurde bereits im letzten Jahr bewiesen, als im Stahlwerk die erste Karnevalsparty der Flingeraner für beste Stimmung sorgte. Auch in dieser Session stellt die Fortuna gemeinsam mit dem Stahlwerk die „Vol. 2“ der jecken Party, die am 20. Januar stattfindet, auf die Beine. An diesem Freitag, 11.11.2016, beginnt der Vorverkauf der begehrten Eintrittskarten. Die F95-Vorstände Robert Schäfer und Paul Jäger zeigten sich von der Fortsetzung von „Jeck op Fortuna“ begeistert, auch die Erste Mannschaft der Fortuna wird teilnehmen.
„Es ist mein erstes Jahr Karneval in Düsseldorf, darauf freue ich mich sehr. Ich kenne es zwar aus Braunschweig, wo es den größten Karnevalsumzug Norddeutschlands gibt, aber hier ist es natürlich eine ganz andere Hausnummer“, sagte Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer vor versammelter Runde. Gemeinsam mit Stefan Prill, Inhaber des Stahlwerks und Mitinitiator sowie Veranstalter von „Jeck op Fortuna“, hatten Schäfer sowie Vorstandsmitglied Paul Jäger eingeladen, um über die zweite Auflage der Karnevalsparty in Düsseldorf zu informieren. „Es ist schön, dass dieses Gemeinschaftsprojekt der Fortuna und des Stahlwerks fortgesetzt wird. Bereits im ersten Jahr hatten wir ein großes Interesse und eine erfolgreiche Veranstaltung mit einem tollen Publikum“, freute sich auch Prill.
Die Moderation der Karnevalsparty wird wie im Vorjahr Martin Willms übernehmen. Der Düsseldorfer Karnevalsfreund sagte: „Wir hatten dieses Projekt seit Jahren im Hinterkopf. Gleich beim ersten Mal herrschte eine klasse Stimmung. Uns ist wichtig, dass wir auch in dieser Session die Fortuna, den Karneval und die Stadt unter einen Hut bringen.“ Willms freute sich, für die Veranstaltung am 20. Januar erneut bekannte Düsseldorfer Acts gewonnen zu haben. Die beliebten „Alt Schuss“ und „De Fetzer“ sind ebenso dabei wie die Fortuna-Spaß-Kombo „Halbangst“ sowie Show-Tänzerinnen aus der „Tanzbar Daniela Budde“. Auch die „KG Regenbogen“ und die „Jolly Family“ werden mit von der Partie sein und für ausgelassene Stimmung sorgen.
Eingerahmt wird das Programm durch den Elferrat, in dem erneut Legenden der Fortuna-Historie und bekannte Persönlichkeiten des Düsseldorfer Stadtlebens vertreten sein werden, wie beispielsweise Jens Langeneke, Jürgen Tüllmann und Josef Hinkel. Abgerundet wird der Abend im Stahlwerk durch einen Kostümwettbewerb, bei dem alle Fortuna-Fans kreativ werden dürfen. „Ein normales Fortuna-Trikot kann schließlich jeder“, betonte Stefan Prill. Ins Zeug legen werden sich in Sachen Kostüm sicherlich auch die Profis der Fortuna – denn die Mannschaft wird die Karnevalsparty im Stahlwerk gemeinsam besuchen. „Die Jungs werden mitfeiern, das sollte zur Tradition dazugehören. Zwischen Trainingslager und Rückrundenstart ist die Karnevalsparty eine gute Gelegenheit, um mit den Fans in Stimmung zu kommen“, sagte Robert Schäfer.
Der Vorverkauf für die Veranstaltung beginnt am Freitag, 11.11., Karten sind zum Preis von stilechten 18,95 Euro an folgenden Stellen erhältlich: In den Fortuna-Fanshops, bei Hollmann (Heinrich-Heine-Galerie, Schadow Arkaden und Flughafen) und im Stahlwerk. Einlass zur Party ist am Freitag, 20. Januar 2017, ab 18 Uhr, das Programm startet um 19.11 Uhr. „Wir sind kein Karnevalsverein, aber wir lieben den Karneval – deswegen freuen wir uns besonders auf diese Veranstaltung“, betonte F95-Vorstand Paul Jäger. Und Jürgen Tüllmann, CC-Geschäftsführer, sagte: „Als Karnevalist sage ich: Die Fortuna gehört zu Düsseldorf wie der Karneval!“ – also: F95 Helau!