28.03.2017 | 1. Mannschaft

Ex-Fortune Liendl als Topscorer

Gegner im Blick: Fortuna empfängt 1860 München

Die erhoffte Leistungssteigerung des TSV 1860 München gegenüber der Hinrunde, die man auf Rang 14 beendete, lässt trotz Trainerwechsel noch auf sich warten. Auswärts sammelte der TSV bislang erst fünf Punkte und steht vor dem 26. Spieltag derzeit auf Platz 13. Ex-Fortune Michael Liendl ist der Hoffnungsträger bei 1860 und markierte in der laufenden Saison bereits acht Treffer.

Trainer und Umfeld
Trainer der Münchner ist der Portugiese Vitor Pereira. Der 48-Jährige übernahm am 1. Januar diesen Jahres die sportliche Leitung bei den „Sechzigern“ und ist ein Trainer von internationalem Format mit Erfahrung bei renommierten Vereinen wie dem FC Porto, Olympiakos Piräus oder zuletzt Fenerbahce Istanbul. Nicht unwichtig: Vitor Pereira bewahrt die Ruhe, wenn sich an der Grünwalder Straße vieles um andere Themen dreht. Zudem setzt er auf junge Kräfte und plant im Sommer mit gleich mehreren Nachwuchsspielern. Dass die Talentschmiede der „Löwen“ bemerkenswert ist, zeigen Bundesliga-Profis wie die Brüder Sven und Lars Bender, Julian Weigl, Kevin Volland, Fabian Johnson oder Bobby Wood.

Die Hinrunde
Während die „Löwen“ die letzte Saison als 15. der Tabelle beendeten, lagen sie nach der Hinrunde der aktuellen Spielzeit erneut im unteren Mittelfeld der zweiten Liga auf Rang 14. Im bisherigen Saisonverlauf konnte auswärts erst ein einziger Sieg eingefahren werden, am 4. Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg. Mit dem 5. Spieltag folgten sechs Spiele, die die „Sechziger“ nicht gewinnen konnten. Den Befreiungsschlag schaffte das Team beim 6:1-Heimerfolg gegen Aue. Aus den ersten 17 Spielen holten die „Löwen“ mit vier Siegen, genau so vielen Unentschieden und neun Niederlagen insgesamt nur 16 Punkte. So übernahm Pereira mit dem TSV 1860 München in der Winterpause einen Verein, der mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten auf den Relegationsplatz ins neue Jahr starten musste.

Die Form
Zuletzt siegte der TSV 1860 München zuhause mit 2:1 gegen den Aufsteiger aus Würzburg. Zuvor standen jedoch drei Niederlagen in Folge zu Buche. Acht Ligaspiele haben die Löwen unter ihrem neuen Trainer Vitor Pereira bisher absolviert – die Bilanz ist seitdem ausgeglichen: Vier Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt mittlerweile fünf Punkte. Top-Scorer ist Ex-Fortune Michael Liendl. Der 31-Jährige erzielte in der aktuellen Spielzeit bereits acht Treffer. Mit fünf Treffern ebenfalls torgefährlich ist Bundesliga-Oldie Ivica Olic, auf den Trainer Pereira die letzten Spiele vermehrt setzte.

Bilanz Heim: 14 Spiele/ 8 Siege/ 3 Unentschieden/ 3 Niederlagen
Bilanz Auswärts: 14 Spiele/ 3 Siege/ 3 Unentschieden/ 8 Niederlagen
Bilanz Gesamt: 28 Spiele/ 11 Siege/ 6 Unentschieden/ 11 Niederlagen

Mögliche Aufstellung
Ortega - Boenisch, Abdoulaye Ba, Uduokhai - Lumor, Lacazette, Adlung, Wittek - Amilton, Olic, Gytkjaer.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice