Fortuna unterliegt japanischer Hochschulauswahl
U19 Champions Trophy: Der Donnerstag
Fortunas U19 musste im ersten Spiel der diesjährigen U19 Champions Trophy eine Niederlage hinnehmen. Im Eröffnungsspiel gegen die japanische Hochschulauswahl am Donnerstagabend verloren die Rot-Weißen mit 0:2.
Zum Auftakt der 55. U19 Champions Trophy startete Fortunas U19 mit einer Startformation, die so noch nie zusammengespielt hatte. Aufgrund von einigen personellen Ausfällen ergänzte Trainer Sinisa Suker sein Team mit mehreren U18- und U17-Spielern. Die Viererkette im Auftaktspiel gegen die Japaner bildeten Franck Ananou, Moritz Montag, Josh Laws und Vincent Schaub. Auch im Mittelfeld agierte F95 mit einer Viererkette bestehend aus Andre Kubaritsch, Bastian Kummer, Ryoya Ito und Gabriel Derikx. Vorne sollten Muhayer Oktay und Nico Werner für Gefahr sorgen.
Das gelang erstmals nach fünf Minuten, als Werner frei durch war, aus aussichtsreicher Position aber rechts am Tor der Hochschulauswahl vorbeischoss. Auf der anderen Seite waren die Japaner mit ihrem ersten Angriff erfolgreich: Shuto Machino traf überwand F95-Keeper Robin Offhaus aus rund 25 Metern und erzielte das 1:0 (8.). Die Fortunen aber probierten es weiter und drückten die Japaner zum Teil tief in die eigene Hälfte. Nach 16 Minuten spielten sie sich schön über die gefährliche rechte Seite durch, am Ende wurde Kubaritschs Schuss jedoch zur Ecke geblockt. Das Tor nach einem Eckball erzielten aber die Gäste aus dem Land der aufgehenden Sonne. In der 18. Minute köpfte Steviaegbus Mikuni zum 2:0 ein. Dann wieder die Fortuna: Werner flankte in den Rückraum, doch Itos Direktabnahme ging klar links am Tor vorbei (21.). Als nächstes versuchte es Oktay mit einer Hereingabe, die Werners Kopf haarscharf verpasste (24.).
Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang war direkt eine hundertprozentige auf den Anschlusstreffer: Werner zeigte großen Einsatz und eroberte einen Ball vom japanischen Keeper, schoss aus der Drehung jedoch mit links knapp rechts vorbei (32.). Danach probierten es die Fortunen weiter, zumindest ein Tor erzielen, doch trotz vier Wechseln und der Umstellung auf eine Dreierkette klappte vor dem gegnerischen Tor zu wenig. Am Ende verloren die Flingeraner ihr Auftaktmatch mit 0:2. Am Samstag trifft die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker auf Salzburg (9:30 Uhr) und den FSV Mainz 05 (13:30 Uhr).
Das zweite Spiel des Tages war eine deutliche Angelegenheit: In der Parallelgruppe setzte sich Borussia Mönchengladbach klar mit 9:0 gegen Gastgeber BV 04 Düsseldorf durch. Nach dem freien Karfreitag läuft die U19 Champions Trophy noch bis Ostermontag am Flinger Broich.
Sinisa Suker, U19-Trainer: "Wenn wir in Führung gehen, wäre das Spiel anders verlaufen. Wir hatten zwei, drei richtig gute Situationen – aber Kleinigkeiten haben das Spiel zugunsten der Hochschulauswahl entschieden. Wir haben eine junge Mannschaft auf den Platz gebracht. Die Jungs sollen Erfahrungswerte bei diesem internationalen Turnier sammeln."
Fortuna U19 – Japanische Hochschulauswahl 0:2 (0:2)
Fortuna: Offhaus –Ananou, Montag, Laws, Schaub (42. Azirar) – Kummer, Ito (26. Appelkamp), Derikx (26. Engels), Kubaritsch (26. Bornemann), Oktay, Werner.
Tore: 0:1 Machino (8.), 0:2 Mikuni (18.).