Ein Rückkehrer, zwei Ausfälle und zwei Fragezeichen
F95-Splitter: Personalien am Mittwoch
Vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei Arminia Bielefeld (Samstag, 18:30 Uhr) hat Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel die eine oder andere Sorgenfalte personeller Natur auf der Stirn. Während die Ausfälle von Havard Nielsen und Lukas Schmitz sicher sind, stehen hinter dem Einsatz von Niko Gießelmann und Ihlas Bebou große Fragezeichen. Einen Lichtblick gibt es aber auch: Kapitän Oliver Fink ist seit Montag wieder im Training.
Die Fortuna ist nach dem guten Ligastart optimistisch, auch die erste DFB-Pokal-Partie dieser Saison erfolgreich zu bestreiten. Dementsprechend zunächst die gute Nachricht: Nachdem sich Kapitän Oliver Fink im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig eine Gehirnerschütterung eingehandelt hatte und früh ausgewechselt werden musste, konnte er am Montag ins Mannschaftstraining zurückkehren. Auch den eigentlichen trainingsfreien Dienstag nutzte Fink für eine Individualeinheit.
+++
Vor dem Auswärtsspiel in Aue stand Havard Nielsen zunächst auf dem Aufstellungsbogen, doch während des Aufwärmens musste der Norweger feststellen: „Es geht nicht!“ Die Probleme im Hüftbeuger waren zu groß. Untersuchungen am Montag ergaben schließlich einen kleinen Muskelfaserriss, sodass Nielsen derzeit nicht am Training teilnehmen kann.
+++
Genauso wie der Angreifer ist auch Lukas Schmitz am Wochenende zum Zuschauen verdammt. Der Linksfuß sah im letzten DFB-Pokalspiel bei Hannover 96 eine Viertelstunde vor dem Ende die Rote Karte. Im Nachgang wurde Schmitz wegen eines „rohen Spiels gegen den Gegner“ für drei Pokal-Partien gesperrt.
+++
Ein möglicher Vertreter für Schmitz auf der linken Seite ist Niko Gießelmann. Der Einsatz des Sommer-Neuzugangs von Greuther Fürth ist allerdings fraglich. Seit dem Auswärtsspiel in Aue klagt der 25-Jährige über Beschwerden in der Leiste. Am Mittwochvormittag konnte er leidlich ein leichtes Lauftraining absolvieren.
+++
Begleitet wurde Gießelmann dabei von Ihlas Bebou. Der Offensivakteur drehte ebenfalls nur einige Laufrunden, da ihn derzeit Probleme im linken Sprunggelenk ein wenig ausbremsen. Auch hinter seinem Einsatz auf der Bielefelder Alm steht ein dickes Fragezeichen.