13.12.2017 | 1. Mannschaft

„Diesen Weg werden wir mit aller Macht vorantreiben“

Mit Video: Friedhelm Funkel vor dem Auswärtsspiel in Braunschweig

Mit der Partie bei Eintracht Braunschweig beginnt für die Fortuna am Freitagabend, 18:30 Uhr, die Rückrunde der 2. Bundesliga. Auf der Pressekonferenz vor der letzten Partie vor der Winterpause blickte F95-Chefcoach Friedhelm Funkel auf die Hinrunde zurück und sprach über den kommenden Gegner aus Niedersachsen.

Insgesamt fällt das Fazit nach der Hinserie positiv aus. „Wir haben die zweitbeste Zweitliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte hinter uns. Damit sind wir zufrieden“, erklärt Funkel. Vor der Saison hatte sich die Fortuna das Ziel gesetzt, zwischen Platz eins und sechs zu landen. „Alle haben gesagt, dass wir mit diesem Ziel sehr mutig wären. Wir dürfen nicht vergessen, dass das obere Tabellendrittel ein ambitioniertes Ziel ist. Und dieses Ziel werden wir nicht aus den Augen verlieren“, kündigt Funkel an. Kurzfristige Phasen wie die erfolgreichen Wochen zu Saisonbeginn zählen für den 64-Jährigen nicht: „Wir wollen in den nächsten Jahren erfolgreich sein. Das ist das Ziel von Fortuna und dafür bin ich hier angetreten. Diesen Weg gehen Mannschaft, Trainer und Vereinsführung weiter – und diesen Weg werde ich mit aller Macht vorantreiben. Dass wir nun sechs, sieben Spiele hintereinander nicht gewonnen haben, wirft uns nicht um. Überhaupt nicht.“

Nach der Hinrunde folgt die Rückrunde – „auch für die haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt, die wir intern besprochen haben und versuchen werden, umzusetzen“, gibt Funkel kleine Einblicke. Dabei kann es auch zu Schwächephasen kommen: „Du kannst nicht immer dein volles Potential abrufen und Du kannst auch nicht immer jeden Gegner über 90 Minuten beherrschen. Aber eines zeichnet diese Mannschaft aus: Sie will!“. In die Rückserie startet die Fortuna als Tabellendritter. „Es ist doch toll, dass wir mittlerweile zu den Gejagten gehören. Das spricht für die Mannschaft und für das, was wir in den letzten Monaten erreicht haben.“

Zum Rückrundenauftakt misst sich die Funkel-Elf am Freitagabend mit Eintracht Braunschweig. Die „Löwen“ rangieren in der Tabelle in niedrigeren Regionen, als viele es vor der Saison erwartet hätten. „Aufgrund der Zusammenstellung der Mannschaft und den Zielen vor der Saison ist die Eintracht eigentlich ein Konkurrent im Kampf ums obere Drittel“, bewertet Funkel, der aber auch weiß: „Sie haben in diesem Jahr Probleme, die Relegations-Verlierer häufig haben: Sie können ihre wahre Stärke nicht auf den Platz bringen.“ Das wiederum macht er an den vielen Punkteteilungen der Blau-Gelben fest: „Sie haben seltener verloren als wir, aber sie trennen sich zu häufig unentschieden. Doch dass sie schwer zu schlagen sind, zeigt, dass es eine gefestigte Zweitligamannschaft ist.“

Personell gibt es im Vergleich zum Nürnberg-Spiel keine großen Veränderungen im F95-Kader: Julian Schauerte fällt weiterhin erkältet aus, „ansonsten könnten alle Spieler, die am Montag im Kader waren, auch in Braunschweig zum Kader gehören“, so Funkel.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 17:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice