15.12.2017 | 1. Mannschaft

„Gute Mischung aus spielerischen Mitteln und Kampf“

Die Stimmen zum Auswärtssieg zum Jahresabschluss

Nach dem 1:0-Auswärtssieg in Braunschweig machte sich bei der Fortuna Erleichterung breit, mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gegangen zu sein. Die Fortunen erklärten nach der Partie, was dafür nötig war – neben spielerischen Elementen waren vor allem Kampf und Leidenschaft ausschlaggebend für den Erfolg im Eintracht-Stadion.

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen, weil sie 90 Minuten lang alles in die Waagschale geworfen hat, um hier zu gewinnen. Das zu schaffen ist nie einfach in Braunschweig, denn die Eintracht hat eine sehr gute Mannschaft, die vor allem in der zweiten Halbzeit Gas gegeben hat, um das Ergebnis zu korrigieren. Wir aber haben einhundertprozentig dagegengehalten. Die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen nie beirren lassen. Für uns war es wichtig, mit drei Punkten in die Winterpause zu gehen.“

Torsten Lieberknecht, Trainer Eintracht Braunschweig: „Auch wir wären gerne mit drei Punkten in die Pause gegangen, jetzt sind es null, weil ein Tor den Unterschied gemacht hat. Der eine Konter der Düsseldorfer hat gesessen. Wir haben immer wieder Torgefahr entwickeln können. Im letzten Jahr wäre der Pfostentreffer vielleicht reingerutscht, in dieser Saison springt er eben wieder raus. Dementsprechend sind wir sehr enttäuscht, es ist ein bitterer Tag für uns.“

Benito Raman: „Wir wollten das Jahr gut beenden und mit einem Erfolg in die Rückrunde starten. Das ist uns gelungen. Ich freue mich, dass ich Davor bei seinem ersten Tor helfen konnte – es wird nicht sein letztes für Fortuna gewesen sein. Nach sechs Ligaspielen ohne Sieg war es wichtig, dass wir gewonnen haben.“

Raphael Wolf: „Der Sieg ist wichtig für die Moral und gleichzeitig ein guter Jahresabschluss. Es tat uns gut, in Führung zu gehen. In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert und zudem aus zwei Chancen ein Tor gemacht. In der zweiten Hälfte hat Braunschweig dann mehr investiert und ist mehr Risiko gegangen, aber wir standen gut und haben zu Null verteidigt. Jetzt haben wir eine verdiente Pause und in kurzer Zeit geht’s im Trainingslager schon weiter.“

Florian Neuhaus: „Wir haben uns vorgenommen, hier drei Punkte zu holen, und das ist uns gelungen. Die Leistung war in Ordnung: Es war ein dreckiges Spiel, ein Kampfsieg. Es gibt vor Weihnachten nichts Schöneres, als zu gewinnen. Wir haben Leidenschaft gezeigt, aber die brauchen wir auch, um in der 2. Liga Spiele zu gewinnen. Es war eine gute Mischung aus spielerischen Mitteln und Kampf.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 07:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice