Als 123-Jährige in die Bundesliga
Die Fortuna feiert am heutigen 5. Mai ihren Geburtstag
Die Fortuna kommt aus dem Feiern gar nicht mehr heraus! Nach dem Aufstieg am letzten Wochenende hat der Traditionsverein aus Flingern am heutigen 5. Mai Geburtstag. Nur wenige Tage nach der glorreichen Rückkehr in die Bundesliga – zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte ist die Fortuna in die höchste Spielklasse aufgestiegen – dürfte die Schar der Gratulanten noch einmal deutlich größer geworden sein.
Am 5. Mai 1895 wurde das erste Kapitel der Vereinsgeschichte geschrieben. Dies ist das Gründungsdatum vom „Turnverein Flingern“, aus dem nach mehreren Fusionen am 15. November 1919 der „Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e. V.“ entstand - bis heute unter F95 als Fortuna Düsseldorf bekannt.
Im Mittelpunkt des sportlichen Treibens stand immer die Abteilung Fußball, deren größte Erfolge der Gewinn der Deutschen Meisterschaft (1933), die Vize-Meisterschaft 1936, zwei DFB-Pokalsiege (1979 und 1980) sowie das Erreichen des Europapokalendspiels 1979 in Basel waren, als die Fortuna dem FC Barcelona mit 3:4 nach Verlängerung unterlag. Und eben die sechs Aufstiege ins deutsche Fußball-Oberhaus 1966, 1971, 1989, 1995, 2012 und 2018.
Darüber hinaus brachten die Flingeraner mehrere Nationalspieler hervor, darunter zwei Weltmeister (1954 Toni Turek und 1974 Dieter Herzog) sowie einen Europameister (1980 Klaus Allofs). Ebenso waren immer andere Sportarten unter dem Dach von Fortuna Düsseldorf vereinigt. In früheren Zeiten waren dies die Leicht- und Schwerathletik (mit Georg Liebsch als Weltmeister im Gewichtheben 1937), Geländesport oder Rugby; aktuell sind es Handball und Laufen inklusive Triathlon.
„Und alles nur, weil ich Dich liebe!“
Von den eigenen Anhängern wurde die junge Dame stets innig geliebt und vergöttert, aber mitunter auch verflucht und beschimpft. Somit ist eindeutig klar, dass dieser Club bei den Anhängern tiefgehende Gefühle entfacht und eine Bandbreite an emotionalen Zuständen hervorruft. Die Schar der Gratulanten und vor allem die Unterstützung in schwierigen sportlichen Zeiten haben immer aufs Neue bewiesen, dass F95 mehr als nur ein Kürzel ist - nach dem Motto: „Und alles nur, weil ich Dich liebe!“
Unser Verein - Unsere DNA
Neben den vielen positiven sportlichen Erlebnissen und Ergebnissen gab es in über einem Jahrhundert zweifellos auch Rückschläge, finanzielle Schräglagen, Trainer-Wechsel und andere negative Begleiterscheinungen - all das, was einen „normalen“ Verein ausmacht. Doch über 23.000 Vereinsangehörige (Tendenz täglich steigend), zahlreiche Mitglieder im KIDS, TEEN oder Ü60 CLUB sowie Hunderttausende Facebook-Nutzer, Follower bei Twitter und Instagram sowie Besucher im vereinseigenen youtube-Kanal zeigen vor allem, dass Fortuna Düsseldorf ein lebendiger Verein mit vielen Anhängern ist.
Deswegen entstand im Herbst 2017 die erste „Fortuna-DNA“. Diese steht für die Frage, wer wir sind: Tradition - Heimat - Gemeinschaft - Respekt
Und, wie wir sind: Mit Ecken und Kanten - Mutig - Leidensfähig - Humorvoll
Jedem Mitarbeiter im Verein - vom Spieler bis zum Vorstand - bietet sie Orientierung und Verpflichtung zugleich. Das ist so und wird auch so bleiben.
Am heutigen Samstag feiert „die alte Dame“ ihren 123. Geburtstag - herzlichen Glückwunsch!