13 Spieler verlassen die Zwote
Personelle Veränderungen in der U23
13 Spieler aus dem Kader von Fortunas U23 verlassen den Traditionsverein aus Flingern in diesem Sommer. Max Schijns, Jannik Schneider, Christian Weber, Tom-Jeffrey Zündorf, Kaan Akca, Tim Krafft, Taoufiq Naciri, Sergen Sezen, Agon Arifi, Tarsis Bonga, Emre Can, Tim Galleski und Shunya Hashimoto werden in der kommenden Regionalliga-Saison nicht mehr für die Zwote spielen.
Torhüter Max Schijns kam im vergangenen Sommer von Roda Kerkrade II zur Fortuna. Der 22-jährige Niederländer kassierte in neun Regionalliga-Einsätzen 25 Gegentore und verlässt den Traditionsverein aus Flingern mit unbekanntem Ziel.
Ebenfalls im vergangenen Sommer wechselte Jannik Schneider nach Düsseldorf. Der Innenverteidiger kam von Fortuna Köln und gehörte mit 29 Einsätzen (drei Tore) zum Stammpersonal der Zwoten. Der neue Club des 22-Jährigen ist noch nicht bekannt.
Tom-Jeffrey Zündorf stammt aus der Jugend der Fortuna. Seit 2009 spielte der Innenverteidiger für den Traditionsverein aus Flingern. Der 20-Jährige durchlief diverse Jugendmannschaften und spielte insgesamt 61 Mal in den Junioren-Bundesligen und 20 Mal in der Regionalliga West. In der vergangenen Spielzeit brachte er es auf 14 Einsätze für die Zwote.
Taoufiq Naciri wechselte im Sommer 2016 aus der U19 von PSV Eindhoven nach Düsseldorf. Der Deutsch-Marokkaner kam in zwei Spielzeiten auf 31 Regionalliga-Einsätze für die Fortuna. Das neue Ziel des 21-jährigen Mittelfeldspielers ist noch nicht bekannt.
Nach einer Saison in Düsseldorf trennen sich die Wege von Tim Krafft und der Fortuna. Der Mittelfeldspieler kam im letzten Sommer aus der U19 des VfL Bochum, brachte es auf 13 Regionalliga-Einsätze und verlässt die Zwote mit unbekanntem Ziel.
Auch Sergen Sezen spielte nur ein Jahr lang am Flinger Broich. Der 23-Jährige, der im letzten Sommer vom TSV Meerbusch kam, lief in der abgelaufenen Saison sechs Mal in der Regionalliga West auf.
Tim Galleski wechselte im Sommer 2015 aus der U19 von Hertha BSC ins NLZ der Rot-Weißen. Für die Fortuna spielte Galleski in den vergangenen drei Jahren 25 Mal in der A-Junioren-Bundesliga West (fünf Tore) sowie 18 Mal in der Regionalliga West. In der kommenden Saison läuft der 20-Jährige für Oberligist TuRU Düsseldorf auf.
Anderthalb Jahre lang stürmte Shunya Hashimoto für die Zwote. Der japanische Angreifer erzielte in 41 Regionalliga-Einsätzen 13 Tore und verlässt die Fortuna mit unbekanntem Ziel.
Auch Tarsis Bonga verlässt die Fortuna in diesem Sommer. In den vergangenen beiden Jahren lief der hochgeschossene Allrounder 44 Mal für die Zwote auf und erzielte dabei vier Tore. In der kommenden Saison spielt der 21-Jährige für Drittligist FSV Zwickau.
Emre Can spielte ebenfalls zwei Jahre lang für den Traditionsverein aus Flingern. 15 Regionalliga-Einsätze und zwei Tore stehen für den Offensivspieler zu Buche. Wo es den 20-Jährigen hinzieht, ist noch offen.
Zum Ende dieser Saison laufen zudem die Verträge von Kaan Akca und Christian Weber aus. Akca spielte seit 2008 für den Traditionsverein aus Flingern, unterschrieb im Sommer 2015 einen Profivertrag, trainierte allerdings in den letzten Jahren bei der U23 mit. Insgesamt kommt der 24-Jährige auf 74 Regionalliga-Spiele (drei Tore) für die Fortuna sowie auf einen Einsatz in der 2. Bundesliga.
Routinier Christian Weber beendet zudem verletzungsbedingt seine aktive Karriere. Der 34-Jährige spielte zwischen 2009 und 2012 und seit Januar 2013 für die Fortuna, sowohl für die Profis als auch für die Zwote. Nach 87 Profi- und 98 Zwote-Spielen in Düsseldorf bleibt er dem Verein künftig in anderer Rolle erhalten.
Fortuna Düsseldorf bedankt sich bei allen Spielern für ihren Einsatz und wünscht ihnen in der sportlichen wie privaten Zukunft alles Gute.