Verwurzelt in der Heimat!
Saisonrückblick – Teil 11: Rot-weißes gesellschaftliches Engagement
Egal ob auf der Galopprennbahn, dem Weihnachtsmarkt oder dem Rosenmontagszug – die Fortuna lässt sich auch gerne mal neben dem Fußballplatz in Düsseldorf blicken. Die Verbundenheit zu den Wurzeln ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Identität und so wurde beim Traditionsverein aus Flingern auch im Rahmen der vorigen Saison gesellschaftliches Engagement großgeschrieben – wie zahlreiche Aktionen beispielhaft belegen!
Internationales Straßenfest Flingern
Bereits zum zweiten Mal wirkte die Fortuna im Juni dieses Jahres beim Internationalen Straßenfest Flingern mit. Im Rahmen des Festes, das sein 40-jähriges Jubiläum feierte, war zum einen die AG Fortuna-Geschichte, die über die Historie des Vereins erzählte, mit einem Stand zugegen, zum anderen konnten sich die Besucher am Merchandising-Stand mit Fan-Artikeln des Zweitligameisters eindecken. Begleitet von einem musikalischen Live-Programm und eingerahmt von zahlreichen Show-Acts, hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, darüber hinaus gemütlich auf einem großen Trödelmarkt zu stöbern.
Fortuna Düsseldorf Renntag
Hier eine kleine Wette, dort Autogramme von den Fortuna-Profis, an der nächsten Ecke ein Torwandschießen für Kinder gegen Adam Bodzek und Marcel Sobottka und natürlich Rennsport der Extraklasse. Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde im März die Turfsaison auf der Galopprennbahn in Grafenberg mit dem Fortuna Düsseldorf Renntag eröffnet. Bei spannendem Renn- und rot-weißem Rahmenprogramm kamen sowohl dutzende Fortuna- als auch unzählige Rennsport Fans auch in diesem Jahr auf ihre Kosten.
Jeck op Fortuna
Fest im Düsseldorfer Brauchtum verankert ist seit jeher der Karneval. Der Karneval wiederum begleitet seit Jahren auch die Fortuna durch die Jahreszeiten eins bis fünf. Im vergangenen Jahr wurde die Verbindung zwischen dem Traditionsverein aus Flingern und dem Düsseldorfer Karneval so deutlich wie vielleicht noch nie zuvor: Zusätzlich zur Präsenz der Rot-Weißen auf dem Rosenmontagszug, der mittlerweile traditionellen „Jeck op Fortuna“-Karnevalsparty und mehreren Mitgliederaktionen im Zeichen des Karnevals spielten die Flingeraner zum ersten Mal überhaupt in extra angefertigten Narrentrikots.
„Weihnachten in der Heimat“
Unter dem Motto „Weihnachten in der Heimat“ feierten die Fortunen Anfang Dezember den ersten Advent und stimmten sich auf dem F95-Weihnachtsmarkt gemeinsam auf eine besinnliche Zeit ein. Mittendrin im Geschehen: die Mannschaft. Die Spieler, die beim Kauf eines Adventskranzes beratend zur Seite standen, mit dem Nachwuchs auf dem Karussell fuhren oder Glühwein ausschenkten, trotzten ungemütlichem Wetter gemeinsam mit zahlreichen Fans, die sich auf dem Hermannplatz in Flingern eingefunden hatten.
F95-Mitglieder besuchen Kooperationspartner Schauspielhaus
Monat für Monat haben Alt- und Neumitglieder der Fortuna die Möglichkeit, besondere Preise zu gewinnen. So ging es Mitte November für zehn Mitglieder gemeinsam mit Direktor CSR Paul Jäger, F95-Kapitän Oliver Fink und Mannschaftsbetreuer Aleks Spengler ins Schauspielhaus Düsseldorf, wo die Fortunen in den Genuss einer interessanten Führung durch das Theater kamen. Im Anschluss daran sahen sich die Rot-Weißen das Theaterstück „Die Dreigroschenoper“ von Berthold Brecht – eine weitere gelungene Mitgliederaktion der Fortuna!