27.09.2018 | 1. Mannschaft

Unglücklicher Geburtstag

IM FOKUS: Niko Gießelmanns Wunsch geht nicht in Erfüllung

40.000 Gäste bei der eigenen Geburtstagsfeier kann nicht jeder vorweisen! Fortunas Linksverteidiger Niko Gießelmann erlebte genau das am Mittwochabend in der heimischen Arena. Genau genommen war das Publikum nicht gekommen, um ihm an seinem 27. Ehrentag ein Ständchen zu singen, sondern das Aufeinandertreffen der Fortuna mit Bayer 04 Leverkusen zu sehen. Nach dem Spiel musste Gießelmann feststellen, dass sein größter Wunsch an diesem Tag nicht in Erfüllung ging.

„Es war ein schönes Erlebnis, an einem Spieltag Geburtstag zu haben“, sagte er mit einem gezwungenen Grinsen im Gesicht. „Aber man wünscht sich natürlich einen Heimsieg. Schade, dass wir uns als Team mal wieder nicht belohnt haben.“

Die Ursachen für die knappe 1:2-Niederlage gegen die „Werkself“ waren schnell gefunden. „Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Chancen nicht genutzt – davon hatten wir einige“, ärgerte sich Gießelmann. „Nach der Pause verteidigen wir dann eine Standardsituation schlecht und laufen in einige Konter, was uns so nicht passieren darf. Das sind die Hauptgründe für die Niederlage."

Auch der Linksverteidiger selbst war an einigen Offensivaktionen direkt beteiligt. „Eine Chance von Benito Raman spielen wir über die linke Seite hervorragend heraus, aber er bekommt den Ball nicht ganz an Lukas Hradecky vorbei“, beschreibt er eine der dicksten Möglichkeiten, um dann direkt auf einen Abschluss von Rouwen Hennings zu kommen: „Ein richtig guter Schuss, den der Torwart wieder stark hält. Ihm muss man sicherlich auch ein Kompliment machen.“

Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam dann letztendlich zu spät. Auch daran hatte Gießelmann entscheidenden Anteil. Die Szene aus seiner Sicht: „Rouwen spielt mir den Ball tief in den Raum, ich nehme das Tempo mit und ziehe an Jonathan Tah vorbei, bekomme einen leichten Kontakt, der mich aus der Balance bringt. Den Elfmeter kann man auf jeden Fall geben.“ Hennings blieb eiskalt und drosch den Ball in die Maschen – dennoch reichte es nicht mehr zum Sieg.

Die nächste Möglichkeit auf Punkte hat die Elf von Trainer Friedhelm Funkel bereits am Samstag (15:30 Uhr) im Auswärtsspiel beim 1.FC Nürnberg. „Das ist ein Spiel auf Augenhöhe. Für beide Teams geht es in dieser Saison einzig und allein um den Klassenerhalt“, betont Gießelmann, der natürlich gute Erinnerungen an den letzten Auftritt der Fortuna im Frankenland hat. „Ich glaube, dass es vor Ort schon ganz kurz noch einmal alles hochkommt. Immerhin sind wir dort Zweitligameister geworden.“ Auch die Fans werden sich an diesen Tag sehr gerne erinnern…

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 08:48
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice