15.10.2018 | 1. Mannschaft

Der DFB-Pokalsieger kommt ins Rollen

UNTER DER LUPE: Die Fortuna reist nach Frankfurt

Am Freitag, 20:30 Uhr, trifft die Fortuna auf niemand Geringeren als den amtierenden DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt. Es ist das 53. Aufeinandertreffen beider Vereine. Für Aymen Barkok und Friedhelm Funkel ein ganz besonderes Duell, beide treffen auf ihren alten Verein. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge rangiert die Eintracht auf dem siebten Tabellenplatz. Ein Überblick über den kommenden Gegner.

Der Trainer
Die Eintracht hat seit der aktuellen Saison einen neuen Trainer. „Adi“ Hütter übernahm das Amt von Niko Kovac, der nach dem DFB-Pokalsieg vor fünf Monaten nach München weitergezogen ist. Hütter, der in seiner Vita bisher fünf Trainerstationen aufzuweisen hat, kommt von den BSC Young Boys. Für ihn ist es der erste Job in der Bundesliga. In der letzten Saison führte er die Schweizer mit 15 Punkten Abstand souverän zum Meistertitel der Super League. Vor allem ist er für seine offensive Spielweise bekannt, durch die in den letzten beiden Spielzeiten über 150 Tore erzielt wurden.

Die Zielsetzung
Durch den DFB-Pokalsieg und einem achten Platz in der Vorsaison sind die Erwartungen hoch. Dieser Weg soll nun fortgesetzt und die Weiterentwicklung vorangetrieben werden. Trainer Hütter sagte gegenüber der Redaktion der op-online.de: „Die Latte liegt hoch, es wäre schön, sie noch höher legen zu können.“ Nichtsdestotrotz liegt das primäre Saisonziel darin, den Klassenerhalt zu schaffen. Daran soll auch die zusätzliche Belastung durch die Europa League nichts ändern. Kapitän David Abraham gegenüber dem Kicker: „Natürlich werden wir die Auftritte in Europa genießen, aber uns muss klar sein, dass wir in der Bundesliga punkten müssen."

Der Saisonstart
Nach einem 2:0-Sieg im ersten Spiel gegen den SC Freiburg konnten sie vier Spiele in Folge nicht gewinnen, darunter drei Niederlagen und ein Remis. In der ersten DFB-Pokalrunde schied die Eintracht mit einer 1:2-Niederlage gegen den SSV Ulm, den nächsten Gegner der Fortuna, aus. Zuletzt konnten sie aber wieder zwei Siege hintereinander einfahren und stehen mit zehn Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Zudem gewannen die Frankfurter in der Europa League gegen Olympique Marseille und Lazio Rom – dies bedeutet die Tabellenführung in ihrer Gruppe.

Das Wiedersehen
Für Aymen Barkok wird das Spiel am Freitagabend ein ganz besonderes: Er trifft auf den Verein, für den er seit der U17 spielt. Zurzeit ist er an die Fortuna ausgeliehen. Zudem gab er für die Eintracht sein Bundesligadebüt und schoss sein erstes Bundesliga-Tor. Auch Friedhelm Funkel trifft mit der Fortuna auf seinen alten Verein, für den er 194 Spiele als Trainer sehr erfolgreich war. Unter anderem stieg er 2005 mit den Frankfurtern in die Bundesliga auf, ein Jahr später zog er in das DFB-Pokalfinale ein.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 27. December 2024 um 20:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice