24.11.2018 | 1. Mannschaft

"Nur ein Wort: Stolz!"

MIXED ZONE: Die Stimmen zum 3:3 in München

"Pure Ekstase!", jubelte Fortunas Kapitän Oliver Fink nach dem 3:3-Remis seiner Mannschaft beim FC Bayern München. So ging es sicher auch den tausenden mitgereisten F95-Fans, die die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel in der Allianz Arena lautstark unterstützen. Die Stimmen aus München:

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Ich bin überglücklich, dass uns quasi mit dem Schlusspfiff der Ausgleich gelungen ist. Entscheidend war, dass wir trotz des zweimaligen Zwei-Tore-Rückstands nicht unsere Linie verloren, sondern kompakt verteidigt haben. Hätte Bayern das vierte Tor gemacht, wäre alles vorbei gewesen. Wir haben gehofft, dass Dodi Lukebakio sich mit seiner Schnelligkeit die ein oder andere Cha    nce erarbeitet. Wenn es in dieser Form gelingt, gehört auch etwas Glück dazu. Ich möchte mich aber vor allem bei den Spielern bedanken, die nicht zum Einsatz gekommen sind oder auf der Bank saßen. Rouwen Hennings hat gegen Hertha ein Bombenspiel gemacht, hat es aber verstanden, warum er heute auf der Bank saß. Er hat die Mannschaft in der Kabine gepusht, ist eingewechselt worden und hat dann den Pass auf Dodi gespielt. Das stelle ich mir unter Teamgeist vor! Nur so haben wir eine kleine Chance, in der Bundesliga zu bleiben. Und die wollen wir mit aller Macht nutzen.“

Niko Kovac, Trainer FC Bayern: „Ich weiß nicht, ob es eine Steigerung von ‚sauer‘ gibt – aber so fühle ich mich. Wenn man das Spiel im Griff hat, aber zu diesen Zeitpunkten Gegentore kassiert, dann bin ich alles andere als glücklich. Ich kann nicht verstehen, dass wir unsere Möglichkeiten nicht nutzen. Noch schlimmer ist aber die Art und Weise, wie wir bei den Gegentreffern verteidigt haben. So darf man in der Bundesliga nicht verteidigen. Dann ist es egal, ob man gegen einen Aufsteiger oder einen Champions-League-Teilnehmer spielt – diese Fehler werden bestraft.“

Robin Bormuth: „Wir haben immer dran geglaubt! Auch nach dem Tor zum 2:1 haben wir gemerkt, dass in diesem Spiel noch etwas geht. Wir haben unsere Linie nicht verloren, das hat uns ausgezeichnet. Wir waren bis zum Schluss da und haben so lange wie möglich versucht, das Spiel eng zu halten. Dann macht der Verrückte drei Tore und uns gelingt der Lucky Punch.“

Adam Bodzek: „Ich denke schon, dass die Bayern von Anfang an gespürt haben, dass ein Gegner da ist. Wir haben Willen und Leidenschaft gezeigt, nie aufgesteckt und diszipliniert weitergespielt. Das 2:1 war unheimlich wichtig für uns und hat uns einen Schub gegeben, auch wenn kurz nach der Halbzeit das 3:1 gefallen ist. Wir haben unseren Plan umgesetzt – und glücklicherweise ist er aufgegangen.“

Oliver Fink: „Pure Ekstase! Natürlich hofft man immer, dass man durch einen Standard oder eine andere Situation in die Nähe eines Tores kommt. Aber was Dodi aus den Bällen gemacht hat, ist sensationell. Er kann unglaublich wichtig für uns sein. Wenn ich diese Leistung von uns mit einem Wort zusammenfassen sollte: Es wäre ‚Stolz‘!“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 02:41
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice