11.12.2018 | 1. Mannschaft

Traditionsverein aus dem Schwarzwald

Unter der Lupe: Die Fortuna empfängt den SC Freiburg

Das Team von Trainer Friedhelm Funkel bittet am Samstag, 15:30 Uhr, zum Heimspiel gegen den SC Freiburg. Aktuell belegen die Breisgauer mit 17 Punkten den 12. Tabellenplatz. Bisher gab es 16 Aufeinandertreffen beider Teams, die Bilanz spricht dabei mit fünf Niederlagen, vier Unentschieden und sieben Siegen aus F95-Sicht knapp für den Sportclub. Ein Überblick über den kommenden Gegner.

Der Trainer
Seit Januar 2012 ist Christian Streich Cheftrainer der Freiburger Profis und damit der Dienstälteste der Bundesliga. Damals übernahm er das Amt von Vorgänger Marcus Sorg. Dabei stand er mittlerweile in den ersten beiden deutschen Spielklassen in 235 Spielen an der Seitenlinie. Seine Trainerlaufbahn bei den Breisgauern begann allerdings schon im Jahr 1995. Seitdem ist er dort durchgängig aktiv und trainierte bis 2011 zunächst die A-Jugend. Auch als Spieler absolvierte er zwischen 1987 und 1988 23 Spiele für den SCF.

Die Zielsetzung
Die Hinrunde neigt sich langsam dem Ende zu. Nach dem 14. Spieltag steht die Mannschaft von Trainer Streich auf einem gesicherten 12. Tabellenplatz – sechs Punkte vor dem Relegationsplatz. Das entspricht auch den Zielen, denn über allem steht der Klassenerhalt. Vor allem wollte man sich aber im Vergleich zur Vorsaison spielerisch verbessern.

Die Form
Verloren die Freiburger zu Saisonbeginn noch die ersten beiden Spiele, konnten sie in Folge 17 Punkte einsammeln. Von den letzten zwölf Bundesliga-Begegnungen verloren die Breisgauer nur drei Spiele, gegen die Westvereine Gladbach oder Schalke gab es jeweils Siege. Auch am letzten Spieltag konnten sie ihre Partie für sich entscheiden: Mit einem deutlichen 3:0-Sieg gewann der SCF im Schwarzwald-Stadion gegen den Tabellenvierten Leipzig.

Das Wiedersehen
Zwischen 2016 und 2017 spielte mit Havard Nielsen ein Fortune für die Breisgauer, bei denen er elf Partien in der Bundesliga sowie 2. Bundesliga absolvierte, ehe er zur Fortuna wechselte. Ein Tor gelang dem 25-Jährigen dabei jedoch nicht.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice