03.01.2019 | 1. Mannschaft

Mit einem Traumtor zum Sieg

FORTUNA-MOMENTE 2018: Fortuna gewinnt gegen den BVB – als einzige Mannschaft in der Hinrunde

Es läuft die 56. Spielminute, Einwurf für die Fortuna. Niko Gießelmann schnappt sich den Ball und wirft ihn zu Takashi Usami. Der Japaner behauptet ihn gegen mehrere Dortmunder und legt zu Jean Zimmer rüber. Etwas in den Rücken – sollte man meinen. Doch kein Problem für Zimmer: Zwei schnelle Ballberührungen und dann mit Vollspann in den linken Winkel. Traumtor, 2:0! Am Ende gewinnt die Fortuna gegen den BVB mit 2:1 – es ist die einzige Hinrunden-Niederlage für den Tabellenführer.

Das Jahr 2018 sollte mit einer Englischen Woche abgeschlossen werden. SC Freiburg, Borussia Dortmund und Hannover 96 hießen die letzten drei Aufgaben für das Team von Trainer Friedhelm Funkel. Nur drei Tage vor dem Spiel gegen Tabellenführer Dortmund bezwang man den Sportclub aus dem Breisgau mit 2:0. Doppelpacker Kaan Ayhan führte die Fortunen zum ersehnten Heimsieg.

Mit allem Respekt gegenüber Freiburg stand das Spiel gegen den BVB unter anderen Vorzeichen. Der Tabellenführer kam mit reichlich Selbstvertrauen nach Düsseldorf und war bis dato in der Bundesliga ungeschlagen. Doch ein Selbstläufer sollte es für die Schwarz-Gelben nicht werden. Von Beginn an agierten die Rot-Weißen auf Augenhöhe. „Wir haben von Anfang an alles gegeben und waren ekelhaft in den Zweikämpfen“, fand auch Jean Zimmer passende Worte.

Dann die verdiente Führung! Kevin Stöger schickt Dodi Lukebakio mit einem tollen Pass auf die Reise, der den Ball zum 1:0 einschiebt. In der 38. Minute hätte sogar das 2:0 fallen müssen: Aber Usami brachte den Ball in artistischer Manier nicht im gegnerischen Tor unter. Doch das zweite Tor sollte bekanntlich in der zweiten Hälfte fallen. Zimmer sorgte mit seinem Traumtor für die 2:0-Führung, die pure Ekstase im Stadion auslöste. „Das ist die Szene, die ich einmal in der Woche mit Axel Bellinghausen trainiere. Ich bin froh, den Ball so perfekt getroffen zu haben“, war der Torschütze nach dem Spiel überglücklich.

In der Folge kam Dortmund durch Paco Alcácer noch zum Anschlusstreffer, für einen Sieg der Fortuna reichte es trotzdem. Als erstes und bislang einziges Team bezwang man den BVB in der Bundesliga-Saison 2018/19. Ein weiterer Fortuna-Moment 2018, der durch einen Last-Minute-Sieg in Hannover kurz vor Weihnachten vergoldet wurde.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice