08.01.2019 | 1. Mannschaft

Wiegen, tapen, behandeln und vieles mehr

MEIN TAG …mit dem Physioteam um Chef-Physio Carsten Fiedler

Seit Samstagvormittag befindet sich die Fortuna im spanischen Marbella. Ein Trainingslager fordert allen Beteiligten, ob Teammanager und Betreuer, Ärzten und Physios, Trainern und Spielern, eine Menge ab. In der Rubrik „Mein Tag“ schreiben verschiedene Fortunen Tagebuch und geben ihre Erlebnisse wieder. Über den vierten Tag im Trainingslager berichten Chef-Physio Carsten Fiedler und seine beiden Kollegen Thomas Gucek und Marcel Verstappen.

„Ein klassischer Arbeitstag beginnt für uns um kurz vor 8:00 Uhr mit dem obligatorischen Wiegen der Spieler vor dem Frühstück. Dabei kontrollieren wir, dass die Jungs nicht zu viel Gewicht verlieren. Sollte das bei jemandem der Fall sein, schauen wir uns sein Essverhalten an. Wenn Spieler richtig kaputt vom Training sind, haben sie oft wenig Hunger und essen deshalb zu wenig. Nach dem Frühstück bereiten wir alles fürs Training vor. Wir tapen dann die Füße der Jungs und begutachten kleine Wehwehchen vom Vortag. Dann folgt ein Update an das Trainerteam, wer trainieren kann und wer nicht.

Beim Training kommen wir im besten Fall nicht zum Einsatz. Wenn wir keine Verletzten zu beklagen haben, ist es während des Trainings für uns relativ ruhig. Sollte das doch der Fall sein, teilt sich die medizinische Abteilung auf. Entweder jemand behandelt einen angeschlagenen Spieler oder geht zum Beispiel mit einem Akteur eine Runde laufen, wie heute mit Davor Lovren.

Nach den Trainingseinheiten beginnt dann unsere hauptsächliche Arbeit. Vor allem am Abend gehen die Spieler in unserem Behandlungszimmer – ein mit vier Liegen umfunktioniertes Hotelzimmer – ein und aus. Dann ist in der medizinischen Abteilung High Noon. An einem normalen Arbeitstag im Trainingslager behandeln wir insgesamt 15 Spieler.

Abends macht unser Doc Ulf Blecker dann eine Runde durch die Zimmer der Spieler, damit wir wissen, wen wir wie medikamentös behandeln müssen. Unabhängig von irgendwelchen Wehwehchen bekommen alle Spieler vor dem Abendessen noch Magnesium und Vitamin D von uns, damit die Regeneration über Nacht unterstützt wird und die Jungs am nächsten Tag voll leistungsfähig sind.“

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice