Große Vorfreude auf den Fortuna Düsseldorf Renntag
„Preis der Fortuna“ das große Highlight am Sonntag
Nur noch wenige Tage bis zum Fortuna Düsseldorf Renntag! Am Donnerstag gaben die Verantwortlichen des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins und der Fortuna Details zur Veranstaltung am Sonntag bekannt. Eines wurde deutlich: Die Vorfreude auf den rot-weißen Renntag ist auch in diesem Jahr immens.
109 Pferde in zehn Rennen – beim Fortuna Düsseldorf Renntag am Sonntag, 24. März, gibt es in diesem Jahr einmal mehr Rennsport der Extraklasse. Ab 10:00 Uhr können Freunde des Pferderennens die Galopprennbahn Grafenberg betreten. Das erste Rennen beginnt um 10:50 Uhr. Im Rahmenprogramm findet sich die Fortuna regelmäßig wieder: Um 13:00 Uhr steigt die große Autogrammstunde, anschließend gibt es das Finale im Torwandschießen, bei dem Profis gegen Kinder antreten werden. Der „Preis der Fortuna“ ist das vorletzte Rennen und startet um 15:20 Uhr.
„Es sind zwei Vereine mit großer Tradition in Düsseldorf“, sagt Peter M. Endres, Vorsitzender des Reiter- und Rennvereins über die Zusammenarbeit mit der Fortuna. „Die Grasnarbe ist in außergewöhnlich gutem Zustand und wir alle freuen uns auf Sonntag.“ Über die hohe Anzahl an teilnehmenden Pferden freut sich Geschäftsführer Günter Gudert: „So einen Ansturm der Rennställe haben wir lange nicht mehr gehabt!“
Auch auf Seiten des Traditionsvereins aus Flingern freut man sich auf Sonntag. „Für die Spieler ist es immer ein schöner Termin, den sie teilweise auch gerne mit ihren Familien verbringen“, erklärt Paul Jäger, Direktor CSR. Und mit einem Augenzwinkern in Richtung seines Sitznachbars verrät er: „Wer am Sonntag gewinnen will, der sollte Axel Bellinghausen über die Schulter gucken!“ Fortunas Co-Trainer ist großer Rennsportfan – „im letzten Jahr habe ich nur zwei Renntage auf dem Grafenberg verpasst“, erinnert er sich. „Der Fortuna-Renntag vor sieben Jahren war der Startschuss für meine Begeisterung. Es herrscht immer tolle Atmosphäre.“