04.04.2019 | 1. Mannschaft

„Weiter gute Ergebnisse erzielen“

TRAINER-SICHT: Friedhelm Funkel vor #BSCF95

Der Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach (3:1) wurde nicht nur innerhalb von Düsseldorf als großer Schritt in Richtung Klassenerhalt bewertet. Doch für Cheftrainer Friedhelm Funkel ist die Marschroute in den verbleibenden sieben Partien klar: „Wir wollen weiter gute Ergebnisse erzielen.“ Das hat in dieser Saison schon häufig geklappt – auch beim 4:1 im Hinspiel gegen Hertha BSC. „Das war eine Art Wendepunkt“, sagte Funkel im Rahmen der Pressekonferenz vor dem erneuten Aufeinandertreffen mit dem Hauptstadt-Club.

„Es war der erste Sieg nach sechs zum Teil herben Niederlagen“, erinnert sich der erfahrene Coach. „Die Mannschaft hat damals vieles richtig gemacht. Erst recht ab der Minute, als sie mit einem Mann mehr auf dem Feld war. Die Jungs haben den Ball toll laufen lassen, die Seite gut gewechselt und sind gefährlich in den Strafraum gekommen.“ Das alles hat zum einem 4:1-Heimsieg geführt. Doch das ist schon einige Monate her: „Vom Hinspiel haben wir nichts mehr. Die Hertha wird nach der hohen Niederlage in Leipzig aggressiv auftreten. Wer Pal Dardai kennt, weiß, dass er in dieser Woche mit seinem Team Klartext gesprochen hat.“

Gerade im heimischen Olympiastadion haben die Berliner in dieser Saison schon sehr gute Ergebnisse erzielt. „Sie haben die Bayern, Frankfurt und Gladbach geschlagen, gegen Dortmund ein Riesenspiel gemacht“, betont Funkel. „Uns steht am Samstag eine starke Mannschaft gegenüber.“ Trotzdem hat die Fortuna die große Möglichkeit, mit einem Sieg im direkten Duell die Hertha in der Tabelle zu überholen. „Das ist ein netter Nebenaspekt“, winkt der Trainer ab. „Es passiert nach jedem Spieltag tabellarisch so viel. Aber natürlich ist es für uns angenehmer, zwischen Platz 13 und 10 zu pendeln als zwischen Rang 18 und 16.“

Das hat sich seine Mannschaft in den letzten Monaten hart erarbeitet. „Ich glaube inzwischen daran, dass wir auch im kommenden Jahr in der Bundesliga spielen werden“, sagt Funkel. „Wir sind zwar noch nicht endgültig raus, aber unsere Truppe ist so gefestigt, dass sie noch einige Punkte einfahren wird.“ Am besten schon am Samstag in der deutschen Bundeshauptstadt.

Dabei kann Markus Suttner nicht helfen – er fällt mit Adduktorenproblemen aus. Auch hinter dem Einsatz von Kaan Ayhan (muskuläre Probleme) und von Dawid Kownacki stehen große Fragezeichen. „Dawid ist nach Polen gereist und wird in den nächsten Tagen Vater eines hoffentlich gesunden Kindes. Wir müssen abwarten, wie sich das entwickelt“, berichtet der 65-Jährige. Die positiven Nachrichten zum Schluss: Dodi Lukebakio (nach Gelbsperre) und Marcel Sobottka (nach Krankheit) kehren in den Kader zurück.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 23. November 2024 um 22:23
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice