06.04.2019 | 1. Mannschaft

"Unfassbar, was gerade bei uns abgeht"

MIXED ZONE: Die Stimmen zum Auswärtssieg in Berlin

Matthias Zimmermann brachte es nach dem 2:1-Sieg bei Hertha BSC auf den Punkt: "Unfassbar, was gerade bei uns abgeht!" Die Fortuna sicherte sich in der Bundeshauptstadt ihre Punkte 35, 36, und 37 und ist nun auch nur noch hauchdünn vom rechnerischen Klassenerhalt entfernt. Das sagten die Beteiligten zum Auswärtserfolg in Berlin.

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Ich bin natürlich hochzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben es vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Wir standen tief und wollten über unsere schnellen Spieler nach vorne kommen. Das ist uns beim Führungstor gut gelungen. Durch einen überflüssigen Ballverlust ist Hertha zurückgekommen – da hat man gesehen, was sie drauf haben. Danach war das Spiel wieder offen. In der zweiten Hälfte hat Hertha gefährlicher gespielt, aber wir sind durch einen Konter zum 2:1 gekommen. Dann haben wir mit viel Glück und Geschick und Herz verteidigt und einen weiteren Riesenschritt gemacht. Wir haben jetzt 37 Punkte – wenn ich auf die Tabelle schaue, kann ich es gar nicht glauben. Was die Mannschaft in dieser Saison leistet, ist sensationell.“

Pal Dardai, Cheftrainer Hertha BSC: „Das war nicht die Antwort auf das 0:5 in Leipzig, die wir uns vorgestellt hatten. Wir hätten aggressiver und gieriger sein müssen. Beim ersten Gegentreffer sind wir ausgekontert worden, da haben wir uns nicht gut verhalten. Die Mannschaft konnte es dann noch im ersten Durchgang ausbügeln. Aber die zweite Hälfte war von uns nicht gut. Der letzte Pass oder die Hereingabe waren nicht genau genug, sodass wir nicht zu zwingenden Chancen gekommen sind. Auch den nötigen Druck konnten wir nicht aufbauen. So kommt eine solche Niederlage dann zustande.“

Matthias Zimmermann: „Es ist unglaublich! Wir haben nun nach 28 Spieltagen 37 Punkte auf dem Konto. Vor der Saison hat niemand an uns geglaubt. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an die Unterstützung der 5.000 Düsseldorfer und unsere kämpferische Leistung auf dem Platz denke. Wir haben 90 Minuten geackert und gekämpft, um das 2:1 über die Bühne zu bringen. Unfassbar, was gerade bei uns abgeht.“

Niko Gießelmann: „Wir bekommen gerade auch noch die Lockerheit dazu, weil wir mit dem Sieg gegen Gladbach einen großen Schritt gemacht haben. Der Druck ist dadurch abgefallen und die Selbstverständlichkeit hat durch die Leistungen der letzten Wochen zugenommen. Wir haben abgesehen von zwei, drei Kontern, die wir zugelassen haben, ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht. Nach vorne haben wir immer wieder Nadelstiche setzen können – vielleicht ist der Begriff sogar untertrieben.“

Andre Hoffmann: „Wir haben innerhalb der Saison im Spiel gegen den Ball eine unglaubliche Entwicklung genommen. Wie unsere Offensivspieler mit nach hinten arbeiten, das ist aller Ehren wert, aber auch die Handschrift unseres Trainers, der uns das eintrichtert. Wir waren heute sehr stabil und haben gegen Hertha einen verdienten Sieg eingefahren. Ich bin unheimlich stolz darauf, dass unsere tolle Truppe es aktuell immer wieder schafft, sich für die harte Arbeit zu belohnen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 00:07
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice