Gern gesehener Gast
ANGEBERWISSEN: Die Fortuna ist in der Bundesliga noch ohne Heimniederlage gegen Freiburg
Es soll endlich der erste Heimsieg her! Nachdem es gegen Bayer Leverkusen (1:3) und den VfL Wolfsburg (1:1) jeweils nicht zu drei Punkten vor heimischem Publikum gereicht hat, will die Fortuna am Sonntag, 15:30 Uhr, im dritten Anlauf den ersten Heimdreier bejubeln. Das ist zumindest nicht in Gänze unrealistisch, wie die Zahlen und Fakten vor der Partie gegen den SC Freiburg zeigen.
Noch ungeschlagen…
…ist die Fortuna in Bundesliga-Heimspielen gegen den SC Freiburg. Zwei Siege und zwei Remis holte Düsseldorf in den Duellen mit den Breisgauern. Nur gegen drei Teams gab es mehr Heimspiele im Oberhaus ohne eine Niederlage: Jeweils fünf gegen Rot-Weiss Essen, St. Pauli und die Offenbacher Kickers. Auch die Gesamtbilanz gegen den SCF in der Bundesliga liest sich mit drei Siegen, vier Remis und nur einer Niederlage positiv.
Guter Start
Der SC Freiburg ist hervorragend in die neue Saison gestartet: Zehn Punkte aus fünf Spielen ist die beste Freiburger Bilanz aller Zeiten. Zuvor waren es nie mehr als neun Zähler. Auch die elf bislang erzielten Tore (bester Freiburger Wert seit 1999/2000) und die nur vier kassierten Gegentreffer (bester Wert seit 2004/05) können sich sehen lassen. Übrigens: Der SCF hat seine ersten beiden Auswärtsspiele gewonnen – das gab es bislang nur 2010/11. Noch nie konnten die Freiburger ihre ersten drei Partien in der Fremde für sich entscheiden.
Tore oder keine Tore?
In den Bundesliga-Spielen zwischen der Fortuna und dem SC Freiburg fielen im Schnitt 1,6 Tore – das ist für beide Teams der zweitniedrigste Wert überhaupt. Nur gegen Fürth (drei Tore in zwei Spielen, 1,5 im Schnitt) gibt es auf Fortuna-Seite torärmere Spiele. Ändert sich diese Statistik in dieser Saison? Dafür würde sprechen, dass die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel in jedem ihrer letzten 14 Spiele mindestens ein Tor erzielen konnte.
Premieren für Ayhan und Zimmermann
Kaan Ayhan und Matthias Zimmermann haben gegen den SC Freiburg jeweils ihre ersten Bundesliga-Tore erzielt. Ayhan traf im Mai 2014 für Schalke 04 gegen den SCF, Zimmermann war ein Jahr zuvor erstmals im Oberhaus erfolgreich. Ayhans ersten Doppelpack in der Bundesliga gab es ebenfalls gegen den SC Freiburg – in der Hinrunde der letzten Saison, als die Fortuna ihr Heimspiel mit 2:0 gewann.
Der Unparteiische
Zum ersten Mal seit November 2016 leitet Daniel Siebert am Sonntag ein Spiel der Fortuna. Die Gesamtbilanz unter Siebert ist aus F95-Sicht positiv: Drei Siege, vier Unentschieden und nur eine Niederlage gab es bislang, dazu kamen die Rot-Weißen unter Siebert in der ersten DFB-Pokal-Runde 2016 gegen Rot-Weiss Essen nach Elfmeterschießen weiter. Dem 35-Jährigen assistieren Lasse Koslowski und Jan Seidel an den Seitenlinien, Vierter Offizieller ist Frederick Assmuth. Als Video-Assistenten fungieren Bibiana Steinhaus und Thomas Stein.