Dodi und die Alte Dame
UNTER DER LUPE: Die Fortuna trifft am Freitagabend auf Hertha BSC
Kurze Woche für Friedhelm Funkel und seine Mannschaft! Nachdem die Fortuna erst am Sonntagnachmittag gegen den SC Freiburg gefordert war, eröffnen die Rot-Weißen den 7. Bundesliga-Spieltag am Freitagabend, 20:30 Uhr, mit dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Der Hauptstadtclub hat nach einem mäßigen Saisonstart in die Spur gefunden und empfängt die Fortunen mit dem Rückenwind aus zwei Siegen hintereinander.
Punkte gegen ganz oben und ganz unten
Sieben Punkte hat Hertha BSC in dieser Saison bis dato gesammelt – gegen den Ersten, den Siebzehnten und den Achtzehnten der Bundesliga. Im Eröffnungsspiel holten die Berliner ein 2:2 beim FC Bayern. Es folgten drei Niederlagen hintereinander, ehe die Hertha zuletzt die Kellerkinder aus Paderborn (2:1) und Köln (4:0) besiegen konnte.
Es hakt noch in der Offensive
In Berlin hoffen sie, der jüngste Kantersieg in Köln könnte so etwas wie der Knotenlöser für die Offensive gewesen sein. Denn bislang stockte der Motor etwas: In den ersten fünf Spielen erzielten die Berliner lediglich fünf Tore. Dabei hat die Alte Dame ihre Offensive im Sommer durchaus prominent verstärkt. Unter anderem mit einem in Düsseldorf bekannten Gesicht: Dodi Lukebakio läuft seit dieser Saison für die Berliner auf. Am ersten Spieltag konnte der Belgier gleich gegen den FC Bayern treffen, seitdem wartet er aber auf sein zweites Saisontor.
Familienbande
In der Bundesliga ist Ante Covic als Trainer noch ein recht unbeschriebenes Blatt. Der in Berlin geborene Kroate hat als Spieler 62 Bundesliga-Partien für die Hertha, den VfB Stuttgart und den VfL Bochum absolviert, als Coach ist der 44-Jährige erst seit diesem Sommer im Oberhaus angekommen. Zuvor trainierte Covic Nachwuchsmannschaften der Berliner. Apropos Nachwuchs: Covics Sohn Maurice ist Teil des Profikaders, kam in dieser Saison aber bislang nur in der U23 zum Einsatz. Kurios ist zudem, dass mit Palko Dardai auch der Sohn von Ex-Trainer Pal Dardai Teil der Berliner Profimannschaft ist.