3:2-Sieg gegen den SV Meppen
Testspiel gegen Drittligist auf der Kleinen Kampfbahn
In einem ereignisreichen Testspiel gegen den Drittligisten SV Meppen siegte die Fortuna auf der Kleinen Kampfbahn mit 3:2. Im Schatten der Düsseldorfer Arena erzielten Nana Ampomah, Aymen Barkok und Bernard Tekpetey die Treffer für die Rot-Weißen. Überschattet wurde die Partie von einer Verletzung von Diego Contento kurz vor dem Abpfiff.
Die erfreulichen Nachrichten vorweg: Nach einer langen Verletzungspause stand Tim Wiesner erstmals wieder im Kader der Profis. Auch Aymen Barkok ist von seiner Schulterverletzung wiedergenesen und stand sogar von Beginn an auf dem Feld.
Doch zunächst machte Nana Ampomah auf sich aufmerksam: Mit einer tollen Körpertäuschung ließ er seinen Gegenspieler alt aussehen und dem Keeper Eric Domaschke keine Abwehrchance (25.). Nach genau einer halben Stunde ging ein von Markus Suttner über die Mauer gezirkelter Freistoß knapp rechts vorbei. Dann zeigte sich der bereits angesprochene Barkok, der mit einem gezielten Abschluss mit der rechten Innenseite auf 2:0 erhöhte (35.). Im direkten Gegenzug verkürzte Marco Komenda nach einer Flanke per Kopf (37.). Kurz vor der Pause die beiden Fortuna-Torschützen im Zusammenspiel: Ampomah setzte sich auf rechts prima durch, beförderte das Leder in den Rücken der Abwehr auf Barkok, doch Domaschke war auf dem Posten (42.).
Nach dem Wechsel wurde ein Foul von Jungprofi Shinta Appelkamp mit einem Elfmeter bestraft – Kapitän Thilo Leugers verwandelte für die Meppener (49.). Die Fortuna versuchte, direkt zurückzuschlagen, aber Robin Bormuth stand bei seinem Kopfballtreffer im Abseits (52.). Aber die erneute Führung für die Hausherren war nur aufgeschoben: Bernard Tekpetey traf mit einem Gewaltschuss. Der Keeper war zwar noch dran, konnte das wuchtige Geschoss des Ghanaers aber nicht abwehren (70.). Eine Viertelstunde vor dem Ende musste Florian Kastenmeier eingreifen, als er so gerade eben das 3:3 verhinderte (74.).
Kurz danach zeigte die Fortuna noch einmal ihre spielerische Klasse: Marcel Sobottka trieb den Ball durchs Mittelfeld, bediente auf der rechten Seite Tekpetey, der fand im Rückraum Barkok und der Mittelfeldakteur zielte mit seinem direkten Abschluss knapp zu hoch (78.). Kurz vor dem Ende noch eine schlechte Nachricht: Bei einer Rettungsaktion verletzte sich Diego Contento so schwer, dass er nur unter Hilfe das Spielfeld verlassen konnte.
Fortuna: Kastenmeier – Appelkamp (62. Bühler), Bormuth, Contento, Suttner – Tekpetey, Sobottka, Baker, Barkok – Ofori (62. Willms), Ampomah.
Tore: 1:0 Ampomah (25.), 2:0 Barkok (35.), 2:1 Komenda (37.), 2:2 Leugers (49., Foulelfmeter), 3:2 Tekpetey (70.).