Fortuna empfängt gefährliche Leipziger
Angeberwissen: Zahlen und Fakten zu #F95vsLeipzig
Mit Leipzig empfängt die Fortuna einen Gegner, der sich aktuell fast schon in einen Rausch gespielt hat. Den wollen die Flingeraner stoppen und damit eine unglückliche Serie beenden. Das Angeberwissen bietet interessante Zahlen und Fakten zum Spiel.
Negativserie und Achterbahnfahrt
Fortuna ist seit vier Bundesliga-Partien sieglos (zwei Remis, zwei Niederlagen) und kassierte dabei insgesamt 13 Gegentore. Die Resultate der Heimspiele in der aktuellen Spielzeit sind durchaus wechselhaft: Nach drei sieglosen Heimspielen zum Start (ein Remis, zwei Niederlagen) gab es zwei Heimsiege in Serie (1:0 gegen Mainz und 2:0 gegen Köln), ehe F95 in der letzten Heimpartie mit 0:4 gegen den FC Bayern verlor. Allerdings musste Fortuna seit über einem Jahr keine zwei Heimneiderlagen in Folge einstecken.
Seriensieger
Leipzig konnte beim 3:1 gegen die TSG Hoffenheim den fünften Bundesliga-Sieg in Folge feiern. In allen fünf Partien erzielte das Team von Trainer Julian Nagelsmann mindestens drei Tore. 39 Tore nach 14 Spielen ist für Leipzig klarer Bestwert sowohl aller Bundesliga-Teams als auch in der eigenen Vereinsgeschichte.
Treffsichere Offensivakteure
Leipzigs Timo Werner traf in den letzten fünf Bundesliga-Spielen in Serie und war an 14 Treffern direkt beteiligt (neun Tore, fünf Vorlagen). Insgesamt netzte Werner bereits 15 Mal in dieser Saison ein. Seit 1977/78 ist das keinem deutschen Spieler nach 14 Spielen gelungen. Allerdings: Düsseldorf ist neben Dortmund der einzige Club, gegen den Werner bisher noch nicht treffen konnte. Auch Marcel Sabitzer zeigt sich in guter Form. In vier der letzten fünf Partien traf der Leipziger Mittelfeldspieler ins Tor.
Schwere Hürde
Die Fortuna holte in der vergangenen Saison einen Punkt gegen Leipzig. Einem 1:1 in Leipzig folgte ein 0:4 zuhause im Januar dieses Jahres. Das war der bisher geteilt höchste Auswärtssieg der Sachsen.
Gemeinsame Vergangenheit
Kasim Adams, der von Hoffenheim an F95 ausgeliehen ist, und Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann waren in der vergangenen Saison gemeinsam bei der TSG Hoffenheim. Und auch Fortunas Andre Hoffmann und Leipzigs Philipp Tschauner standen schon gemeinsam für den gleichen Club unter Vertrag: von 2015 bis 2017 für Hannover 96.
Trainergenerationen
Mit Friedhelm Funkel (66) und Julian Nagelsmann (32) treffen der älteste und der jüngste Trainer der Bundesliga aufeinander. Funkel ist gegen Nagelsmann bisher ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis).