„Solidarität und Gemeinschaftsgefühl sind hier mehr als Schlagwörter“
Thomas Röttgermann bei „Rot & Schweiß“ zu Gast – AB SOFORT auch auf der Homepage
Die Coronakrise war in der vergangenen Woche erneut das große Thema in der DFL-Mitgliederversammlung. Im Anschluss daran setzte sich Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann mit Antenne-Moderator Oliver Bendt im clubeigenen Podcast „Rot & Schweiß“ zusammen, um ausgiebig über die Lage der Liga und des Clubs zu sprechen.
Im Zentrum des Gesprächs stand neben der Diskussion über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs auch die Frage, wie die Fortuna diese aktuelle Krisensituation handhabt. Dabei erfüllt eine getroffene Maßnahme den Vorstandsvorsitzenden besonders mit Stolz. „Der gestartete Verkauf von Dauerkarten hat uns richtig geholfen, zusätzliche Liquidität für die kommenden Wochen zu schaffen. Solidarität und Gemeinschaftsgefühl sind hier mehr als Schlagwörter. Das wird hier in diesem Moment von allen gelebt“, sagte Röttgermann.
Deswegen wäre es auch wichtig, in die Debatte über einen Restart auch die Meinungen und Emotionen der Fans einzuholen. Hier stellt der 59-Jährige in den kommenden Wochen einen intensiveren Austausch in Aussicht. „Wenn man jetzt die falschen Entscheidungen trifft und diese Menschen verliert, hat man ein langfristiges Problem. Wir müssen also auch auf die Emotionen der Menschen hören und diese in unsere Entscheidung mit einfließen lassen.“
In einem Punkt ist sich Röttgermann aber sicher: „Wenn wir alle irgendwann wieder normal ins Stadion gehen können und das erste Mal wieder ein Spiel mit allem drumherum erleben, wird es großartig sein.“
Die achte Folge des Fortuna-Podcast kann wie gewohnt über den Spotify-Kanal angehört werden. Zusätzlich besteht AB SOFORT die Möglichkeit, auch hier über die Vereinshomepage alle Folgen von „Rot & Schweiß“ zu hören und herunterzuladen. Hier geht es zur Detailseite und allen Episoden.