Karaman trifft gegen das DFB-Team
Länderspiel in Köln: Zahlreiche (Ex-)Fortunen im direkten Duell
Die 2. Bundesliga legt in dieser Woche eine Pause ein und dennoch geht ein Fortuna-Stürmer auf Torejagd: Kenan Karaman. Der 26-Jährige erzielte am Mittwochabend in Köln den Treffer zum 3:3-Endstand im Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und der Türkei. Er war nicht der einzige Spieler auf dem Feld, der Fortuna-Bezug hatte.
Es lief die vierte Minute der Nachspielzeit im RheinEnergieStadion, als Kenan Karaman am Mittwochabend plötzlich frei vor Nationalkeeper Bernd Leno vom FC Arsenal auftauchte, eiskalt blieb und das 3:3 erzielte. Es war Karamans zweites Tor im Trikot der türkischen A-Nationalmannschaft und es fiel in einem auch aus Fortuna-Sicht interessanten Spiel: Abgesehen von Karaman standen fünf weitere Spieler auf dem Feld, die früher für die Flingeraner aufgelaufen sind.
Florian Neuhaus, der in der Saison 2017/18 entscheidenden Anteil am Bundesliga-Aufstieg der Fortuna hatte, feierte sein Debüt für die A-Nationalmannschaft und erzielte prompt den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1. Knapp zehn Minuten vor dem Ende wurde er ausgewechselt – für ihn kam Mahmoud Dahoud, der bis 2010 in der Jugend der Flingeraner gespielt hat. Auch Jonathan Tah, in der Spielzeit 2014/15 für F95 am Ball, kam in der letzten halben Stunde zum Einsatz. Auf türkischer Seite stand Kaan Ayhan, im Sommer zum Serie-A-Club Sassuolo gewechselt, in der Startelf. Genau wie Nazim Sangaré, der zwischen 2014 und 2016 für die Zwote spielte und mittlerweile für Fenerbahce in der Süper Lig aufläuft.
Für Karaman und die türkische Nationalelf geht es am Sonntag in Russland weiter. Hier sind alle Länderspiele mit Fortuna-Beteiligung im Überblick:
Kenan Karaman
Russland – Türkei (Sonntag, 11. Oktober, 20:45 Uhr)
Türkei – Serbien (Mittwoch, 14. Oktober, 20:45 Uhr)
Kevin Danso & Christoph Klarer
Kosovo U21 – Österreich U21 (Freitag, 9. Oktober, 19:00 Uhr)
Jamil Siebert
Deutschland U19 – Frankreich U19 (Donnerstag, 8. Oktober, 18:00 Uhr)
Deutschland U19 – Frankreich U19 (Montag, 12. Oktober, 18:00 Uhr)