05.02.2021 | 1. Mannschaft

Unter Flutlicht gegen die Störche

VORBERICHT: Fortuna empfängt am Montagabend Holstein Kiel

Auf Fürth und Hamburg folgt das nächste Heimspiel gegen eine Top-Mannschaft. Nach der Auswärtsniederlage bei den Würzburger Kickers will die heimstarke Mannschaft von Trainer Uwe Rösler am Montagabend, 20:30 Uhr, der Serie vom auswärts noch ungeschlagenen Holstein Kiel ein Ende bereiten.

Der Gegner

Kiel mischt oben mit
Gerade einmal drei Niederlagen mussten die Störche aus Kiel in dieser Saison hinnehmen, zwei davon seit Anpfiff der Rückrunde im neuen Kalenderjahr gegen den VfL Osnabrück (1:2) und den Karlsruher SC (2:3). Die Mannschaft des erst 32-jährigen Trainers Ole Werner belegt mit 36 Zählern aktuell Relegationsrang drei hinter dem punktgleichen VfL Bochum. Mit einem Sieg im Aufstiegsduell am Montag könnten die Kieler ihren Vorsprung auf Düsseldorf um sieben Punkte ausbauen, die Fortuna, auf der anderen Seite, könnte mit einem Dreier wichtige Punkte gutmachen. Im vierten Jahr in der 2. Bundesliga spielen die Störche nun zum zweiten Mal seit ihrer Premieren-Saison, in der sie in der Relegation am VfL Wolfsburg scheiterten, um den Aufstieg in die Bundesliga mit.  

Auswärtsstärke und beste Defensive
Als einziges Team der Liga sind die Norddeutschen aus Kiel noch ungeschlagen in der Fremde. In neun Auswärtsspielen trugen die Störche fünf Siege und vier Unentschieden – eine Ausbeute von 19 Punkten – davon. Allerdings musste Holstein noch keine Auswärtspartie bei einem Club in den obersten Tabellenregionen bestreiten, was die Fortuna zweifelsfrei ist. Auf die Defensive der Kieler ist Verlass. Mit 19 Gegentoren in dieser Saison stellen sie die beste Verteidigung der Liga. In ihren neun Auswärtspartien hat die Kieler Mannschaft lediglich fünf Gegentore kassiert.

Pokal-Helden mit Nerven aus Stahl  
Die Reise für Holstein Kiel im DFB-Pokal setzt sich fort. Nachdem sie in der zweiten Pokal-Runde bereits die Pokalsensation gegen den großen FC Bayern schafften, haben sich die Störche vergangenen Dienstag auch gegen Liga-Konkurrent Darmstadt 98 durchgesetzt und stehen somit im Viertelfinale. Nerven aus Stahl haben die Kieler dabei einmal mehr bewiesen, denn sie bezwangen sowohl die Bayern als auch Darmstadt im Elfmeterschießen. 

Die Fortuna

Das sagt Uwe Rösler
„Die Kieler stehen nicht umsonst da oben. Sie sind konstant und eingespielt, was daran liegt, dass die Mannschaft schon eine ganze Weile zusammen auf dem Platz steht. Spieler wie Fin Bartels tun der Mannschaft mit ihrer Erfahrung und individueller Klasse gut. Sie haben eingespielte Muster und sind schwierig zu verteidigen. Aber wir haben uns Gedanken gemacht und sind gut vorbereitet. Wir müssen sie unter Druck setzen und zeigen, dass wir zuhause eine Macht sind.“

Das Ziel: Die nächste Serie
Neun Spiele am Stück waren die Flingeraner unbesiegt – das änderte sich am vergangenen Wochenende in Würzburg. Nun wollen die Rot-Weißen zurück in die Spur. Und eine bestehende Serie weiter verteidigen: Als einzige Mannschaft der 2. Bundesliga sind die Fortunen zuhause noch ohne Niederlage.  

Personal-Update

  • Eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche muss Uwe Rösler definitiv vornehmen: Innenverteidiger Andre Hoffmann fehlt nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt.
  • Wer könnte Hoffmann ersetzen? „Christoph Klarer und Jamil Siebert würden ‚Hoffi‘ positionsgetreu ersetzen können. Wir könnten auch Luka Krajnc nach innen ziehen und dafür einen neuen Linksverteidiger bringen“, zählte Rösler auf der Pressekonferenz die Alternativen auf.
  • Gegen Kiel nicht im Kader stehen wird Kelvin Ofori. „Für seine Entwicklung ist es das Wichtigste, dass er regelmäßig Spielzeit bekommt. Deswegen ist er auf mich zugekommen und hat gefragt, ob er am Samstag in der U23 spielen kann. Das hielt ich für eine gute Idee. Er wird öfter in der Regionalliga spielen, aber fester Bestandteil unseres Kaders bleiben. Die Tür ist für ihn immer offen“, erklärte Rösler.
  • Adam Bodzek, der in Würzburg aufgrund von Rückenproblemen aussetzen musste, hat am Freitag wieder voll mit der Mannschaft trainiert. Der Kapitän könnte am Montagabend in den Spieltagskader zurückkehren.
  • Shinta Appelkamp und Emmanuel Iyoha werden nach ihren Verletzungen am Montag noch nicht dem Kader angehören.  

 

Vergangenheit

  • Bisherige Aufeinandertreffen: 12 (3 Siege, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen)
  • Letztes Duell: 2. Bundesliga 2020/21, 4. Oktober 2020: 1:2-Auswärtsniederlage  
  • Seiten gewechselt: Johannes van den Bergh, Emmanuel Iyoha

 

Fan-Infos

Das Heimspiel der Fortuna gegen Holstein Kiel wird am Montagabend auf Sky Sport UHD und Sky Sport 1 übertragen. Außerdem können die Fortuna-Anhänger das Geschehen in der Merkur Spiel-Arena im Liveticker der offiziellen F95-App oder über die Social-Media-Kanäle der Rot-Weißen verfolgen. 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice