Knappe Niederlage beim SC 08 Radevormwald
1.600 Euro als Spende für einen guten Zweck
Nach acht ungeschlagenen Spielen in Serie in den letzten 20 Monaten hat es die F95 Traditionsmannschaft Anfang Oktober wieder erwischt. Gegen eine spiel- und laufstarke Alt-Herren-Mannschaft in Radevormwald gab es eine knappe Niederlage. Die Bergischen nahmen damit erfolgreich Revanche für den glatten 6:0-Auswärtserfolg vor zweieinhalb Jahren an gleicher Stätte. Damals wie heute stand ohnehin nicht so sehr der sportliche Vergleich, sondern vielmehr der gute Zweck im Mittelpunkt.
Dabei fing es für die alten Recken der Fortuna gut an. Mit gelungenen Spielzügen kombinierten sich die Rot-Weißen mehrfach durch die gegnerische Hälfte und kamen zu ersten Chancen. Eine davon nutzte in der Anfangsphase Kenan Doric gekonnt zur Führung der Gäste. Wenig später erhöhte Oliver Röder nach feinem Zuspiel auf 2:0 für die 95er.
Doch nun fühlten sich die Gastgeber bei der Ehre gepackt und entdeckten ihre spielerischen Qualitäten. Beim Anschlusstreffer gab es jedoch unglückliche Schützenhilfe seitens der Fortunen mit einem durchaus sehenswerten Kopfball ins eigene Netz… und noch kurz vor der Pause durften sich die Rader über den 2:2-Ausgleich freuen, mit dem auch die Seiten gewechselt wurden.
Kräfteverschleiß und leichte Blessuren
In der zweiten Hälfte schwanden den Fortunen zunehmend die Kräfte; zu allem Überfluss gingen ohnehin einige von ihnen leicht angeschlagen in dieses Spiel.
Andererseits spielten sich die Bergischen in einen Rausch und kombinierten nun deutlich flüssiger als noch zu Beginn der Partie. Beim dritten Treffer bekamen sie jedoch erneut ein Gastgeschenk serviert, denn die Düsseldorfer Hintermannschaft sah dabei alles andere als gut aus. Wenig später folgte kurz vor Spielende der Schlusspunkt zum 4:2.
Stolze Summe für zwei wichtige Projekte
Sämtliche Einnahmen in Höhe von 1.600,- Euro wurden noch im Oktober zu gleichen Teilen verteilt. Einerseits gingen 800,- Euro an den „Radevormwalder Mittagstisch“, eine soziale Einrichtung, die mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern, Spendern, Förderern und der Dachorganisation Helene-Hürxthal-Stiftung ein Netzwerk aufgebaut hat, welches Lebensmittel, Kleidung und Haushaltsgegenstände bedürftigen Menschen jeden Alters zur Verfügung stellt. Andererseits durfte sich der „Kinder-und-Jugendring Radevormwald“ über diese Spende freuen.
Einmal mehr – bereits 2019 war eine vierstellige Spendensumme erspielt worden – wurde die F95 Traditionsmannschaft damit ihrer sozialen Aufgabe und ihrem selbstgesteckten Ziel gerecht, neben dem Spaß am Fußball, den die Mannschaften jeweils verbindet, vor allem für die gute Sache einzustehen und dort zu helfen, wo Hilfe nötig ist.
Alte Herren SC 08 Radevormwald – TM Fortuna Düsseldorf:
0-1 (6.): Doric
0-2 (16.): Röder
1-2 (27.): Eigentor
2-2 (40.):
3-2 (58.):
4-2 (68.):
F95 Traditionsmannschaft:
Thomas Mittelstädt - Samet Atulahi, Thomas Bahr, Paco Carrasco, Klaus-Dieter Dieckmann, Kenan Doric, Andreas Kusel (Gast), Roberto Marquez, Oliver Röder, Jaro Stankiewicz, Tobias Sastre Fais (Gast), Mehdi Schröder (Team-Manager), Jaro Stankiewicz, Uwe Toex (Spieler-Trainer), Ede Yotla. Organisation: Andreas Hecker.