Ticketverkauf für Schalke-Spiel gestartet
Bis zu 10.000 Zuschauer sind für das nächste Fortuna-Heimspiel zugelassen
Es kommt wieder Leben in die Merkur Spiel-Arena: Zum nächsten Heimspiel der Fortuna gegen den FC Schalke 04 (Sonntag, 13. Februar, 13:30 Uhr) sind bis zu 10.000 Zuschauer zugelassen. Der Ticket-Vorverkauf für das West-Duell ist am Montagnachmittag gestartet. Nach Vorgabe des Landes NRW gelten die 2G+-Regel sowie eine Maskenpflicht. Die wichtigsten Informationen zum Ticketverkauf im Überblick:
Vorverkaufsphasen
Phase 1 (Montag, 7. Februar, 16:30 Uhr – Donnerstag, 10. Februar, 12:00 Uhr)
- Supporter-Pass-Inhaber können sich ihre Plätze sichern und Tickets für bis zu drei weitere Inhaber von Supporter-Pässen mitbestellen
Phase 2 (ab Donnerstag, 10. Februar, 16:30 Uhr)
- Supporter-Pass-Inhaber können bis zu zwei weitere Tickets bestellen
- Mitglieder können bis zu zwei Tickets bestellen
Verfügbare Plätze
In der Arena können Sitzplätze im Schachbrettmuster gebucht werden. Stehplätze werden nicht angeboten und zu Sitzplätzen umgewandelt. Aufgrund der nach wie vor geringen Kapazität von 10.000 Besuchern bietet die Fortuna keinen freien Verkauf von Tickets an.
2G+-Regel
Für das Heimspiel gegen Schalke 04 gilt laut Verordnung des Landes NRW die 2G+-Regel. Das bedeutet, dass nur vollständig Geimpfte oder Genesene Zutritt haben und diese zusätzlich ein negatives Testergebnis nachweisen müssen. Dies kann in Form eines Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) oder eines PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) erfolgen. Der Nachweis des Impfstatus wird nur in digitaler Form akzeptiert, ein Zutritt mit gelbem Impfpass wird nicht möglich sein.
Keine zusätzliche Testpflicht für Geboosterte und Genesene
Die zusätzliche Testpflicht in Bereichen, in denen 2G+ gilt, entfällt für immunisierte Personen, die zusätzlich zur vollständigen Grundimmunisierung …
- … entweder über eine dritte Auffrischungsimpfung (Booster) verfügen.
- … geimpfte genesene Personen, also Personen, die eine mittels PCR-Test nachgewiesene Covid-19-Infektion hatten und davor oder danach mindestens eine Impfung erhalten haben. Die Genesung muss mittels eines Zertifikats in der Corona-Warn-App hinterlegt sein.
- … in den letzten drei Monaten von einer Infektion genesen sind (bestätigter PCR-Test mehr als 27 Tage, aber nicht älter als 90 Tage). Die Genesung muss mittels eines Zertifikats in der Corona-Warn-App hinterlegt sein.
Welche Sonderfälle gibt es?
1. Schülerinnen und Schüler:
- bis einschließlich 15 Jahren gelten „automatisch“ als immunisiert und auch als getestet. Es sind keine Nachweise erforderlich außer gegebenenfalls der Altersnachweis.
- ab 16 Jahren ist der 2G-Nachweis erforderlich (geimpft oder genesen). Der für 2G+ notwendige negative Testnachweis kann durch einen Nachweis der Schule über die Schulzugehörigkeit und die Teilnahme an Schultestungen ersetzt werden.
2. Personen mit Impfhindernis:
- Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können und über ein entsprechendes Attest verfügen, benötigen keinen 2G-Nachweis, aber einen negativen Testnachweis.
Maskenpflicht
Rund um das Heimspiel der Fortuna gegen Schalke 04 gilt laut Verordnung des Landes NRW eine dauerhafte Maskenpflicht. Eine FFP2-Maske oder eine medizinische OP-Maske muss während des Arena-Besuchs dauerhaft – auch am Sitzplatz – getragen werden.
Infos zu einer möglichen Rückerstattung
Sollte das Spiel gegen Schalke 04 bereits während Phase 1 ausverkauft sein, erhalten alle Supporter-Pass-Inhaber, die kein Ticket kaufen konnten, anteilig ihr Geld nach Saisonende zurück. Karten gibt es im F95-Onlineshop, über die Ticket-Hotline sowie in den Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz. Supporter-Pass-Inhaber erhalten zudem eine gesonderte Mail mit allen Informationen zum Ticketverkauf.