„Wir wollen ins Halbfinale. Punkt.“
Im Interview: U17-Trainer Jens Langeneke vor dem Top-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach
Fortunas U17 hat am Samstag die Möglichkeit, etwas zu erreichen, was vor ihr noch kein Fortuna-Team geschafft hat: Gewinnen die B-Junioren ihr Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach, haben sie ihr Ticket für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft gelöst. Vor der Partie hat www.f95.de mit Trainer Jens Langeneke über die letzten Monate und das Spiel am Samstag gesprochen.
Die Ausgangslage sieht wie folgt aus: Zwei Spieltage vor dem Saisonende stehen die Fortuna und Schalke 04 jeweils bei 37 Punkten aus 14 Spielen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses ist S04 Tabellenführer – zur Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft berechtigen in der Bundesliga-West-Staffel jedoch die ersten beiden Plätze. Borussia Mönchengladbach liegt mit 34 Punkten auf Tabellenplatz drei. Am Samstag, 13:00 Uhr, kommt es im Paul-Janes-Stadion zum direkten Aufeinandertreffen zwischen der Fortuna und den Gladbachern. Tickets für die Partie gibt es am Samstag an der Tageskasse.
Jens, die letzten Wochen liefen außerordentlich gut bei Euch – was macht Euch in dieser Saison so stark?
Es waren nicht nur die letzten Wochen, es ist die gesamte Saison. Wir haben von 14 Spielen nur eins verloren und hatten auch dieses Spiel bis zur 60. Minute fest im Griff, ehe wir es durch eigene Fehler abgegeben haben. Wir sind seit dem ersten Spieltag extrem konstant in unseren Leistungen. Was uns in dieser Saison auszeichnet: Wir können zu jeder Zeit torgefährlich werden.
Wann habt Ihr gemerkt, dass in dieser Saison etwas Großes gelingen kann?
Wir sind am ersten Spieltag schon überragend in die Saison gestartet. Da haben wir gegen Bielefeld schon zur Pause 5:0 geführt. Aber natürlich rechnet man nicht damit, dass man als Fortuna Düsseldorf um die Westdeutsche Meisterschaft mitspielen kann. Auch circa zur Hälfte der Saison nicht, als wir gegen Schalke Unentschieden gespielt haben und punktgleich mit S04 Tabellenführer waren. Wir wussten immer, dass Gladbach und Dortmund dicht hinter uns sind. Deswegen war ich mit dem Thema Meisterschaftsendrunde immer sehr defensiv. Wir haben aber immer unsere Hausaufgaben gemacht, unsere Punkte gesammelt und nun stehen wir vor einer – so kann man es sagen – historischen Chance.
Dass die U17 die Saison mit dem besten Punkteschnitt abschließen wird, den eine Fortuna-U17 je in der Bundesliga geholt hat, steht bereits fest – überwiegt im Moment der Stolz auf die bisherige Saison oder der Ehrgeiz, jetzt auch in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen?
Natürlich sind wir stolz auf das, was bisher passiert ist. Aber unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen am Samstag ins Halbfinale einziehen. Punkt. Das haben sich unsere Jungs verdient. Wir wollen unbedingt gewinnen – aber das gilt natürlich auch für Gladbach.
Wenn ihr am Samstag gewinnt, habt ihr es als erstes Fortuna-Team in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft geschafft. Geht ihr die Partie an wie jede andere oder hat das Spiel eine besondere Bedeutung?
Dass es eine besondere Partie ist, brauchen wir nicht leugnen. Aber wir gehen die Trainingswoche nicht anders an als zuletzt auch. Wir brauchen keine Dinge, die funktioniert haben, zu verändern. Wir haben am Samstag ein hartes Spiel vor uns – mit der besseren Ausgangslage auf unserer Seite. Es wird ein absolutes Spitzenspiel und wir freuen uns sehr drauf.