30.04.2022 | 1. Mannschaft

Das Tor zum Klassenerhalt

IM FOKUS: Christoph Klarer köpft die Fortuna zum Auswärtssieg

Es war der Treffer, der den Fortuna-Verbleib in der 2. Bundesliga rechnerisch perfekt gemacht hat: Innenverteidiger Christoph Klarer war es, der mit dem Tor zum 3:1-Endstand die Weichen in der Heidenheimer Voith-Arena endgültig auf Auswärtssieg stellen konnte. Nach dem Spiel war nicht nur Klarer selbst glücklich über diesen Treffer – auch seine Teamkollegen freuten sich riesig für den 21-Jährigen.

Seit über zwei Monaten stand Christoph Klarer nicht mehr in der Fortuna-Startelf – erstmals seit dem 3:1-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue Mitte Februar durfte der österreichische U21-Nationalspieler am Freitagabend wieder von Beginn an ran. „Auch wenn ich nicht so viel spiele, will ich so viel wie möglich zum Erfolg der Mannschaft beitragen – beispielsweise durch meine Leistungen im Training. Dafür hat mich der Trainer heute belohnt und ich freue mich, dass ich sein Vertrauen zurückzahlen konnte“, meinte Klarer nach dem Abpfiff.

Das Vertrauen zurückzuzahlen gelang ihm nicht nur durch eine mehr als solide Leistung im Abwehrzentrum der Flingeraner: In der 56. Minute war er es, der sich nach einer Ecke von Edgar Prib hochschraubte und den Treffer zum 3:1 erzielte. Ausgelassener Jubel vor dem Gästeblock inklusive! „Eddy hat einen super Ball in die Mitte geschlagen. Der Treffer hat mich riesig für die Mannschaft gefreut, weil er zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt gefallen ist“, so Klarer bescheiden über seinen Treffer, der den Auswärtssieg und somit den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachte.

Seine Teamkollegen rückten den Österreicher persönlich mehr in den Mittelpunkt: „Er ist ein geiler Typ, er hat es sich so verdient!“, freute sich beispielsweise Felix Klaus im F95TV-Interview für seinen Mitspieler. „Er ist eine Maschine in der Luft. Das Tor war sehr wichtig für uns.“ Und auch Klarers Abwehrkollege Andre Hoffmann lobte seinen Nebenmann: „Ich freue mich persönlich sehr für ihn, weil er zuletzt wenig von Anfang an gespielt hat, sich im Training aber immer super präsentiert. Dafür hat er sich heute belohnt. Das Tor war der Schlüssel, um das Spiel zu gewinnen.“

Für Klarer & Co. stehen nun noch zwei Spiele im Saisonendspurt an – und auch wenn der Klassenerhalt nun perfekt ist, sind die Rot-Weißen weit davon entfernt, die verbleibenden Spiele auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir haben zuletzt wirklich gut Fußball gespielt – und jetzt wollen wir aus den letzten beiden Spielen die maximale Punktausbeute mitnehmen“, kündigte Klarer an. Weitere Kopfballtreffer wie in der 56. Minute in Heidenheim würden dabei nicht schaden.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 18. November 2024 um 12:20
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice