„75 Jahre Fußball in NRW“ im Deutschen Fußballmuseum
Kostenloser Eintritt und Führung
Die große Bedeutung des Fußballs lässt sich besonders in Nordrhein-Westfalen ablesen. Vielfalt und Tradition sind einzigartig – wie nicht zuletzt die Geschichte der Fortuna belegt. Zum 76. Geburtstag des Bundeslandes werden im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund am Dienstag noch einmal die Höhepunkte der Fußballgeschichte zwischen Rhein und Weser aufgezeigt – unter anderem mit Fortunas Ehrenmitglied Peter Frymuth. In Kooperation mit der AG Fortuna-Geschichte wird eine Kostenlose Führung angeboten.
Kurz nachdem die britische Militärregierung am 23. August 1947 die Gründung von NRW angeordnet hatte, nahm auch die Oberliga West ihren Spielbetrieb auf. Dies trug im Alltag mit dazu bei, dass die Menschen aus den doch so ungleichen Landesteilen Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen auf spielerische Weise zusammengebracht wurden.
Besonders seit Gründung der Bundesliga 1963 dominieren Vereine aus NRW numerisch und oft auch sportlich die höchste deutsche Spielklasse – und haben damit eine große Wirkung für die Identität und das Selbstwertgefühl der Menschen zwischen Rhein und Weser erzielt.
In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Politische Bildung NRW werden in einer Abendveranstaltung einige Traditionsvereine in den Mittelpunkt gestellt, die in der breiten Öffentlichkeit bis heute über ihre große Vergangenheit wahrgenommen werden: Welche Chancen und Probleme verbinden sich damit für heutige Profiklubs und Wirtschaftsunternehmen? Und welche Perspektiven ergeben sich für den Fußball in NRW mit Großveranstaltungen wie der EM 2024 oder der geplanten Olympia-Bewerbung 2036?
Unter der Leitung von Burkhard Hupe (WDR) diskutieren hierüber in einer Podiumsrunde Peter Frymuth (Aufsichtsratsmitglied der Fortuna, Vizepräsident DFB und Präsident Westdeutscher Fußballverband), Hajo Sommers (Rot-Weiß Oberhausen), Christoph Strässer (Preußen Münster) und weitere Experten.
Wann: Dienstag, 23. August 2022, 19.46 Uhr
Wo: Deutsches Fußballmuseum Dortmund
Adresse: Platz der Deutschen Einheit 1 (ggü. dem Dortmunder Hauptbahnhof, daher wird die Anreise per Bahn empfohlen)
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter einladung@fussballmuseum.de.
In Kooperation mit der AG Fortuna-Geschichte bietet das Deutsche Fußballmuseum im Vorfeld eine kostenlose Führung für bis zu 20 Fortuna-Fans an (first come, first serve!).
Um 17.45 Uhr ist Treffpunkt vor dem Museum – wer dabei sein möchte, meldet sich unter der Angabe des Namens unter fortunageschichte@f95.de an.