Siegesserie, Bestwerte, HSV
Gegnervorschau: F95 reist am 9. Spieltag zum Spitzenspiel nach Hamburg
Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV ist ein Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine. Während die Rot-Weißen am vergangenen Wochenende einen hochverdienten Heimsieg einfuhren, machten die Hanseaten ihr Spiel gegen Holstein Kiel zum Schluss noch einmal richtig spannend. Was die Fortuna bei ihrem Auswärtsspiel am Samstag, 17. September, 20:30 Uhr im Volksparkstadion in Hamburg erwartet, hat www.f95.de in der Gegnervorschau zusammengefasst.
Alle Jahre wieder
Für den HSV ist es der fünfte Versuch, den Sprung zurück in die Bundesliga zu schaffen. Auch dieses Jahr sieht es nach dem Saisonstart wieder sehr positiv aus. Mit sechs Siegen und 18 Punkten befinden sich die Hamburger nur einen Zähler hinter Spitzenreiter SC Paderborn. Auch die letzten drei Spiele konnten allesamt gewonnen werden. Zuletzt gab es einen 3:2-Erfolg bei Holstein Kiel. Dabei führten die Hamburger bis zur Nachspielzeit souverän mit 3:0, bevor die Störche noch zwei Mal zuschlagen konnten. Das half diesen aber nicht mehr. Alles in allem: Der HSV befindet sich aktuell in Topform.
Passsichere Hanseaten
Unter Cheftrainer Tim Walter setzen die Norddeutschen auf Ballkontrolle und ein ausgeklügeltes Positionsspiel. Mit 86,2 Prozent angekommenen Pässen ist der Hamburger SV zudem die passsicherste Mannschaft der 2. Bundesliga. Für diesen Top-Wert ist vor allem ein Defensiv-Trio verantwortlich. Die beiden Innenverteidiger Mario Vušković (93,3 Prozent), Sebastian Schonlau (91,7 Prozent) und Mittelfeldstratege Jonas Meffert (90,2 Prozent), sind für ihre enorme Passsicherheit bekannt.
Heuer Fernandes als Krake und elfter Feldspieler
In der laufenden Spielzeit musste Hamburgers Schlussmann Daniel Heuer Fernandes gerade mal fünf Mal hinter sich greifen. Gemeinsam mit dem 1. FC Heidenheim stellt auch hier der HSV einen Ligabestwert. Gleichzeitig konnte er fünf Spiele zu Null beenden und mit 40 gehaltenen Torschüssen stellt er auch hier wieder einen absoluten Bestwert der Liga da. Der 29-Jährige ist aber nicht nur auf der Linie gefragt, sondern auch als wichtiges Element im Aufbauspiel. Immer wieder nimmt er eine Position weit vor dem eigenen Tor ein, um eine weitere Anspielstation für seine Mitspieler zu bieten.
Treffsicherer Robert Glatzel
Mit 32 Treffern in 50 Einsätzen ist Mittelstürmer Robert Glatzel der aktuell beste Torjäger im Kader der Hamburger. Auch in der aktuellen Saison netzte der gebürtige Münchener bereits fünf Mal ein. Somit zählt Glatzel - zumindest in Sachen Toren pro Spiel - zu den torgefährlichsten HSV-Stürmern aller Zeiten, mit 0,64 Treffern pro Begegnung reiht er sich hinter HSV-Legende Uwe Seeler (0,85 T/S), Simon Terodde (0,71 T/S) und Werner Harden (0,65 T/S) ein, Horst Hrubesch (0,62 T/S) hat er zumindest im Moment übertrumpft.