Fortuna unterstützt Organspende‐Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich
Organspendeausweise und Informationen zur Organspende in den Fanshops verfügbar
Fortuna Düsseldorf unterstützt #DüsseldorfEntscheidetSich. Die stadtweite Organspende‐Kampagne ist Anfang September gestartet worden und will bis zum Juni 2023 Informationsangebote für die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Organspende“ schaffen und Organspendeausweise so leicht wie möglich in einer großen Anzahl verfügbar machen. Das Ziel: Es sollen so viele Menschen wie möglich davon überzeugt werden, den Ausweis bei sich zu tragen – ganz unabhängig davon, ob darauf die Bereitschaft zur Organspende oder eine Ablehnung vermerkt ist. Jede Entscheidung zählt! Schirmherr der bislang einmaligen Aktion ist Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
„Die Fortuna engagiert sich schon seit vielen Jahren im sozialen Teil ihrer CSR‐ Aktivitäten im Bereich ´Gesundheit und Ernährung´ und unterstützt mit den unterschiedlichsten Institutionen und Organisationen zahlreiche Projekte“, erklärt der Fortuna‐Vorstandsvorsitzende Alexander Jobst das Engagement. „Viele schwer erkrankte Menschen warten auf ein Spenderorgan und vor diesem Hintergrund wollen wir die Kraft der Fortuna in unserer Stadt nutzen, um für dieses so wichtige Thema zu sensibilisieren. Wir sprechen unsere Fans und Mitglieder an, legen in unseren Fan‐Shops die Organspendeausweise aus und freuen uns, wenn möglichst viele Fortunen ihre Bereitschaft zur Organspende schriftlich festhalten.“
Projekte mit dem Fokus auf soziale Verantwortung haben bei der Fortuna eine lange Tradition. So engagiert sich der Verein schon seit 2002 im Bereich Corporate Citizenship bei Projekten und Institutionen mit überwiegend lokalem Bezug. Die seinerzeit Verantwortlichen wollten mit diesen Maßnahmen erreichen, dass die Stärke des Vereins auch in dessen gesellschaftspolitischer Verankerung in der Stadt und deren unmittelbarer Nachbarschaft lag.
Die Fortuna wird mit dem Engagement für die Organspende‐Kampagne Teil einer wachsenden Familie aus namhaften Unterstützern – darunter die Rheinbahn, das Comitee Düsseldorfer Carneval, die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Borussia Düsseldorf, die Stadt Düsseldorf, die Deutsche Stiftung Organtransplantation, das Netzwerk Organspende NRW sowie alle Krankenhäuser der Stadt. Alle Informationen zur Kampagne finden sich hier: www.uniklinik-duesseldorf.de/des
Von der Skatrunde bis zum Kleingartenverein: eine Beteiligung ist einfach
Jedes Unternehmen, jede Organisation und jeder Verein in Düsseldorf ist herzlich eingeladen, sich der Kampagne anzuschließen. Organspendeausweise können in Kantinen, an der Kasse, an der Anmeldung oder im Rahmen von Jahreshauptversammlungen verteilt oder ausgelegt werden. Eine Bestellung von Informationsflyern mit integriertem Organspendeausweis oder Organspendeausweisen als Plastikkarte ist kostenfrei bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter www.organspende-info.de/mediathek/organspendeausweise möglich. Ab da ist es einfach:
- Verteilaktion starten
- Foto machen
- Foto der Aktion und Anzahl der verteilten Organspendeausweise auf Social‐ Media‐Kanälen mit dem Hashtag #DüsseldorfEntscheidetSich posten oder per Mail an des@med.uni‐duesseldorf.de senden.
- Nach Ablauf der Aktion im Juni 2023 wird dann Bilanz gezogen und geschaut, wie viele Organspendeausweise in Düsseldorf verteilt werden konnten. #DüsseldorfEntscheidetSich setzt sich kein festes Ziel. Am Ende ist jeder Organspendeausweis, der verteilt und ausgefüllt worden ist, ein Gewinn. Denn: Jede Entscheidung zählt!