27.10.2022 | 1. Mannschaft

„Die Stimmung ist gut“

Pressekonferenz: Cheftrainer Daniel Thioune vor dem Spiel in Kiel

Für die Fortuna steht das dritte Auswärtsspiel in Folge an. Diesmal geht es aber nicht gen Süden, sondern in den hohen Norden zu Holstein Kiel. Dort treffen am Samstag, 29. Oktober, ab 13:00 Uhr zwei Verfolger der Spitzengruppe aufeinander. Sowohl der KSV als auch die Fortuna haben zwanzig Zähler auf dem Konto. Wie F95 die Partie angehen will, erzählte Daniel Thioune auf der Pressekonferenz.

Cheftrainer Daniel Thioune über …

… das Personal:
Nicolas Gavory hat die Operation nach seiner Sehnenverletzung gut überstanden. Ab jetzt geht es also wieder bergauf. Es ist aber natürlich davon auszugehen, dass er uns noch einige Zeit fehlen wird. Wir konnten Jorrit Hendrix im Training zurückbegrüßen, er wird mit nach Kiel fahren. Gleiches gilt für Felix Klaus. Wir freuen uns, dass Takashi Uchino wieder auf dem Platz ist. Mit seiner Vertragsverlängerung war es eine schöne Woche für ihn. Wir behalten zudem Adam Bodzek eine weitere Woche bei uns, da Tim Oberdorf nach wie vor etwas angeschlagen ist. Andre Hoffmann geht es von Tag zu Tag besser, allerdings können wir noch nicht absehen, ob er noch vor der Winterpause zurückkehrt. Bei Jordy de Wijs sieht es danach aus, dass wir ihn vermutlich erst nach den letzten Spielen in diesem Jahr wieder auf dem Platz haben.“

… die Stimmung vor dem Kiel-Spiel: „Die Stimmung ist gut, wenn man zwei Auswärtsspiele in Folge gewinnt. Gegen Kiel ist es ein Verfolgerduell, der Sieger kann sich festbeißen an der Spitzengruppe. Wir freuen uns auf die Begegnung, ich bin gerne im Norden. Wir wissen, dass die Kieler zuletzt nicht die schlechtesten Ergebnisse eingefahren haben. Sie haben in Nürnberg gewonnen und gegen Darmstadt einen Punkt geholt. Wir wollen unseren Platz behalten und im besten Fall die Kieler hinter uns lassen.“

… die Aufstellung: „Ich war mit dem Karlsruhe-Auftritt mehr als einverstanden und mit der Arbeit gegen und mit dem Ball sehr glücklich. Wir haben aber viel dem Gegner angepasst. Kiel ist in seiner Formation aber variabler, deshalb müssen wir uns wieder mehr auf unsere Stärken besinnen. Felix Klaus könnte wieder reinrücken, aber Kristoffer Peterson hat es super gemacht. Mit Jorrit Hendrix habe ich einen zusätzlichen zentralen Mittelfeldspieler. Benjamin Böckle hat seine ersten Minuten gekriegt. Es gibt also auch die Möglichkeit, Michal Karbownik mal woanders einzusetzen.“

… die Herangehensweise gegen Kiel: „Die Kieler waren zuletzt sehr stabil. Steven Skrzybski ist der erfolgreichste Scorer und Torschütze der Liga. Wir müssen einige Räume begrenzen, bei Kiel weichen viele Mittelfeldspieler auch mal auf die Außenpositionen aus. Das sind die kleinen Details, auf die ich achten werde.“

… Kristoffer Peterson: „Er hat sich seine Einsatzzeiten aufgrund seiner Trainingsleistungen verdient. Er ist sehr reflektiert und war unglücklich in den Wochen davor. Der Weg der Kommunikation ist wichtig, wenn er mal wieder nicht auf dem Platz stehen sollte. Ihn aber jetzt auf die Bank zu setzen, würde mir sehr schwerfallen. Ich bin froh, dass er den Knoten durchschlagen hat.“

Florian Kastenmeier: „Gegen Regensburg und Karlsruhe war es wichtig, dass er uns beim Stand von 2:0 vor den Gegentoren bewahrt. Er war super stabil. Er untermauert, dass er wir eine gute Nummer eins und keine Gründe haben, etwas zu verändern.“

… Dreier- oder Viererkette: „Bei der Qualität unserer Innenverteidiger denkt man natürlich über verschiedene Lösungen nach. Die Dreierkette war speziell auf Karlsruhe bezogen und die Mannschaft hat sich wohlgefühlt. Das Ergebnis hilft natürlich auch. Wir können mittlerweile alles spielen. Ich orientiere mich am Gegner und dem, was meine Mannschaft mir im Training anbietet.“

… die Winterpause: „Es wird darauf hinauslaufen, dass wir den kompletten November durchtrainieren, das macht bei den Verletzten auch Sinn. In der Zeit wollen wir Testspiele absolvieren. Die U23 spielt bis Dezember, wir können also auch Spieler zurückführen. Man muss sich gegenseitig unterstützen. Im Dezember werden wir dann einige Tage freimachen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 00:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice