12.02.2023 | 1. Mannschaft

„Schöne Momente, die uns sehr guttun“

MIXED ZONE: Die Stimmen zum Heimsieg gegen den SV Sandhausen

Mit einem Wort lässt sich das Fortuna-Heimspiel gegen den SV Sandhausen wohl so zusammenfassen: Erleichterung! Die beiden Cheftrainer sowie die Fortuna-Profis ordneten den 2:0-Heimsieg der Rot-Weißen am Sonntagnachmittag etwas ausführlicher ein. Die Stimmen zum Spiel:

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Wir waren heute von Beginn an da. Wir wussten um das Spiel der Sandhäuser und dass wir wach sein müssen bei langen und zweiten Bällen. Wir wussten, dass wir gegen einen defensiven Gegner Ballqualität brauchen. Das haben wir über 90 Minuten hinbekommen. Was gegen uns lief, waren unsere Abschlüsse und die Uhr. Wir hatten sehr viele Chancen und es war viel möglich, doch irgendwann ist uns die Zeit davongelaufen. Aber am Ende haben wir absolut verdient gewonnen. Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft. Wir haben in dieser Woche viel dafür getan, um uns in eine nicht optimale Situation zu bringen, und es ist nicht selbstverständlich, dass meine Mannschaft so eine tolle Reaktion darauf zeigt. Man hat es immer noch mit Menschen zu tun und die Rucksäcke waren heute etwas schwerer als normalerweise. Es freut mich sehr für jeden Spieler und jeden im Staff. Das waren schöne Momente heute, die uns sehr guttun.“

Alois Schwartz, Trainer SV Sandhausen: „Glückwunsch an Daniel und Glückwunsch Fortuna Düsseldorf zum verdienten Sieg. Fortuna hat am Mittwoch eine sehr gute Partie gespielt, in der es unglücklich für sie lief. Wir haben auch heute eine gute Fortuna gesehen, während wir heute schlecht waren – das muss man so anerkennen. Wir haben mutlos gespielt, waren in Zweikämpfen immer zweiter Sieger und nicht handlungsschnell genug. So haben wir durchgehend nur unser Tor verteidigt, was wir aber auch mit Leidenschaft getan haben. Bis zur 85. Minute konnten wir das Spiel so offen halten. Insgesamt haben wir keine gute Partie geliefert und deswegen heute verdient verloren.“

Daniel Ginczek: „Es war schwierig für uns, denn wir hatten wenig Räume, weil Sandhausen so tief stand. Wir haben uns immer wieder durchgespielt, über die Außen oder die Halbräume, und hatten einige Abschlüsse. Bis zur 85. Minute war keiner dabei, der reingefallen ist – bis Tim das Ding reinknallt. Dann haben wir das zweite Tor nachgelegt, wo Rouwen einen Riesen-Laufweg geht. Wir haben auch heute gesehen, dass Spiele nie in der 60. Minute entschieden werden. Wir haben heute die Energie auf den Platz gebracht, die wir schon gegen Nürnberg hatten, die dort aber nicht zum Erfolg geführt hat. Das Nürnberg-Spiel hatten wir durchaus noch länger in den Köpfen. Heute haben wir uns belohnt.“

Tim Oberdorf: „Wir sind sehr froh, dass wir zuhause gewinnen konnten, haben heute aber auch lange und hart dafür arbeiten müssen. Wir hatten einige Aktionen in der ersten Halbzeit ohne gute Abschlüsse und sind auch gut aus der Pause gekommen, wo wir wieder Chancen hatten. Wir haben immer weitergespielt und darauf vertraut, dass wir noch unsere Chance bekommen. Am Ende fällt das Tor durch einen abgefälschten Schuss von mir – vielleicht hat es das heute auch einfach gebraucht. Dass am Ende so eines Spiels so ein Ding für uns reinfällt, tut gut, denn die Woche war für uns nicht einfach – das ist nicht von der Hand zu weisen. Es ist gut, dass wir das jetzt aus den Knochen und den Köpfen haben und uns wieder auf uns besinnen können.“

Emmanuel Iyoha: „Es war von Anfang an klar, dass das heute ein hartes Stück Arbeit wird. Beide Teams sind schon unter der Woche viele Wege gegangen und wir haben uns lange schwergetan. Trotzdem haben wir uns viele Chancen erarbeitet. Man hat aber auch gesehen, dass Müdigkeit im Spiel steckte, denn wir waren schonmal effektiver. Es war wichtig, dass wir die Fans zuhause am Ende doch wieder mitnehmen konnten und nach so einer Woche ein Erfolgserlebnis einfahren konnten. Heute hat jeder alles aus sich rausgeholt und wir haben die Energie auf den Platz gebracht, wie es der Trainer immer sagt.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 23. January 2025 um 16:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice