14.03.2023 | 1. Mannschaft

Sonntagsausflug an die Ostsee

Auswärtsspiel bei Hansa Rostock

Nach dem Unentschieden am vergangenen Samstag zuhause gegen den 1. FC Heidenheim geht es für die Fortuna am Sonntag, 19. März, um 13:30 Uhr hoch in den Norden an die Ostsee – genauer gesagt ins Ostseestadion. Gegen den abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock gilt es, weiter Punkte zu sammeln.

Abstiegssorgen und Offensivprobleme 
Nach 24 gespielten Spielen liegen die Ostseestädter mit 25 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. So liegen sie nur zwei Punkte über dem Relegationsplatz und sind akut im Abstiegskampf. Mit einzelnen Ausnahmen verbrachten sie die Saison über zwischen Platz 8 und 13 in der Tabelle, in den letzten Wochen sind die Hanseaten aber nicht mehr unten rausgekommen. Das größte Problem bei der Hansa: die harmlose Offensive, bzw. die harmloseste Offensive der Liga. In der Rückrunde haben sie nur zwei Tore geschossen, in der ganzen Saison erst 19 Tore in 24 Spielen. Wer nicht viele Tore schießt, darf auch nicht viele hinten rein bekommen. Somit ist Torwart Markus Kolke ein wichtiger Rückhalt der Mannschaft und auf Platz zwei der Torhüter mit den meisten gehaltenen Torschüssen in der 2. Bundesliga. Am vergangenen Spieltag konnte er einen Schuss nicht halten; beim 1:1 in Hannover konnte ein Punkt mitgenommen werden. 

Zurück in Liga zwei
Nach neun Jahren in der 3. Liga gelang den Hanseaten am Ende der Saison 2020/21 der Aufstieg. Die erste Saison in der 2. Bundesliga beendete die Kogge auf Rang 13. In die Liga führte die Hanseaten Trainer Jens Härtel. Anfang November 2022 wurde dieser nach etwas mehr als drei Jahren als Verantwortlicher neben dem Platz freigestellt. Auf ihn folgte im November Patrick Glöckner, der 46-Jährige trainierte zuvor schon Vereine wie Waldhof Mannheim oder Viktoria Köln. Noch wartet er auf seinen ersten Heimsieg als Hansa-Coach.

Sprintstark und Dauerbrenner: Kai Pröger
Auf dem Feld ist derweil vor allem Kai Pröger auffällig:  Mit sechs Toren und drei Assists in 24 Spielen ist der 30-Jährige Top-Scorer der Mannschaft. Einzig am 17. Spieltag stand der Offensivspieler aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht auf dem Platz. Pröger kam im Sommer ablösefrei vom SC Paderborn und gibt in Rostock Vollgas: Nur drei Spieler in der gesamten Liga haben öfter zum Sprint angesetzt als er (676 Sprints).

Ausgeglichene Bilanz

Gegen die Fortuna haben die Rostocker eine ausgeglichene Bilanz: In bislang 19 Spielen gegeneinander gewannen beide je sechs Mal, dazu kamen sieben Unentschieden. Das Hinspiel gewann Düsseldorf mit 3:1.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 24. January 2025 um 15:44
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice