11.07.2023 | Traditionsmannschaft

Eröffnungsspiel beim F95-SommerKick gegen die neue PartnerELF

Knappe Niederlage in einer packenden Begegnung

Es war sowohl für die Partner der Fortuna als auch die alten Recken aus der Traditionsmannschaft der spielerische Auftakt in die neue Saison. Beim „SommerKick“ stand aber weniger der sportliche Wettstreit im Vordergrund als vielmehr das gemeinsame Miteinander beim „Get together“ im Anschluss an die Begegnung.

  • Fotos: TWIST

Dennoch war den Akteuren auf beiden Seiten im Vorfeld natürlich die Anspannung und Vorfreude auf diese Begegnung anzumerken. An den Händen zahlreicher Einlaufkinder betraten die beiden Teams um 12:00 Uhr den gepflegten Rasen auf der Nebenkampfbahn im Arena-Sportpark. Fotografen und ein Kamerateam machten Bilder und Live-Aufnahmen vom Spiel. Bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen von weit über 30 Grad wurde sich schnell auf eine verkürzte Spielzeit von zwei Mal 30 Minuten geeinigt.

Tipps und Tricks vom Ex-Profi
Seit einigen Monaten trainieren die fußballbegeisterten Partner der Fortuna einmal pro Woche unter der fachkundigen Anleitung von Ex-Profi Axel Bellinghausen. Der 40-Jährige stand daher auch bei der Premiere an der Seitenlinie und coachte sein junges und spielstarkes Team zum Erfolg. Dabei gehörte die Anfangsphase zunächst den älteren Semestern der Fortuna. Doch nach einer knappen Viertelstunde konterte die PartnerELF und ging mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel fiel dann der verdiente Ausgleich. Im Interview mit Stadionsprecher André Scheidt tippte F95-Legende Wilfried Woyke in der Halbzeitpause auf ein Unentschieden.

Ex-Profi Pat Deuß mit starken Paraden
Tatsächlich sah es im zweiten Durchgang lange Zeit nach einem schiedlich-friedlichen Remis aus, wobei die Akteure der Traditionsmannschaft einige Male an ihrem eigenen Torhüter Patrick Deuß scheiterten. Der Ex-Profi der Rot-Weißen (2002 bis 2007) hütete aus Personalmangel das Tor der PartnerElf. Gleich mehrfach glänzte der 43-Jährige auf der Linie mit starken Reflexen sowie beim Herauslaufen und bewies, dass er nichts verlernt hat. Damit brachte er seine Ex-Kollegen häufig zur Verzweiflung. Wenige Minuten vor dem Abpfiff konterte die PartnerElf noch einmal und überraschte mit dem vielumjubelten 2:1-Siegtreffer, den sie trotz des anschließenden Sturmlaufs ihres Gegners in der Schlussphase über die Zeit brachten.

Ein rundum gelungener rot-weißer Tag
Die Zuschauer kamen bei dieser spannenden Begegnung auf ihre Kosten – und dazu nicht nur am Rande auf den Geschmack. Denn neben kulinarischen Genüssen wurde auf der mehrstündigen Veranstaltung neben der Leichtathletikhalle für Jung und Alt noch einiges geboten. Beim Torwandschießen wurden mehrere Sieger ermittelt. Auf sie wartete zur Belohnung das neue Auswärtstrikot der Fortuna. Alle anderen konnten dies am Fan-Truck käuflich erwerben. Dazu wurden auf einer Leinwand die beiden Spiele der ersten Mannschaft beim Volkswagen Cup in Osnabrück gezeigt.

Freude pur und eine „absichtliche“ Niederlage
„Ich freue mich sehr über die gute Leistung meiner Jungs“, bilanzierte nachher Axel Bellinghausen und fügte hinzu: „Es war aber insgesamt eine richtig gute Sache, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte!“ Dagegen gab es aus den Reihen der Traditionsmannschaft keinen Widerspruch. Team-Manager Mehdi Schröder merkte mit einem Zwinkern an: „Wir durften ja nicht gewinnen, damit wir weiterhin zufriedene Partner haben!“ Er ergänzte mit einem Lächeln: „Nicht ganz unerwähnt darf aber die Tatsache bleiben, dass einige unserer Gegenspieler auch unsere Söhne hätten sein können.“

Vielleicht schon im Herbst, aber spätestens im neuen Jahr wird es die „Revanche“ geben.

F95 PartnerELF – F95-Traditionsmannschaft

Tore:
1:0 (14.)
1:1 (24.) Aissati
2:1 (58.)

Schiedsrichter: Michael Muhr (Solingen / Düsseldorf)

F95-Traditionsmannschaft:
Thomas Mittelstädt – Ali Aissati (Gast), Thomas Bahr, Christian Deske, Giuseppe Di Raimondo, Muzaffer „Musi“ Güngör, Rudi Istenic, Andrej Kornelsen (Gast), Enrico Kowski, Roberto Marquez, Bernd Restle, Oliver Röder, Simon Schmale, Mehdi Schröder (Team-Manager), Julius Steegmann, Erkan Ünye (Gast).

F95-Legenden: Benno Beiroth, Wilfried Woyke, Gerd Zewe

Organisation: Andreas Hecker, Michael Thilmann

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 22. January 2025 um 23:05
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice