Bochum zur Generalprobe zu Gast
Gegnervorschau: F95 trifft auf Bundesligisten
Nach dem Trainingslager in Oberösterreich steht eine Woche vor dem Saisonstart in der 2. Bundesliga die Generalprobe für die Fortuna an. Der VfL Bochum ist am Freitag, 21. Juli, um 18:00 Uhr im Paul-Janes-Stadion zu Gast.
Generalprobe für die Fortuna
Der Saisonstart in der 2. Bundesliga ist nur noch eine Woche entfernt, und das Topspiel gegen Hertha BSC wirft seine Schatten bereits voraus. Zuvor gibt es für die Fortuna und ihre Fans ein letztes Highlight der Vorbereitung: Der Erstligist VfL Bochum wird bei den Rot-Weißen zu Gast sein. Während das Spiel für die Fortuna die Generalprobe ist, starten die Bochumer erst in drei Wochen im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld in die Saison. Am Samstag, 19. August, bestreiten sie dann ihr erstes Spiel der neuen Bundesliga-Spielzeit gegen den VfB Stuttgart.
Für den VfL wird die Partie gegen Fortuna erst der dritte Test der Vorbereitung sein – und der bisher anspruchsvollste. Zuvor feierte man gegen den Fünftligisten Kickers Emden einen 9:2-Kantersieg und unterlag dem Drittligisten SC Verl mit 1:3. Nach dem Fortuna-Testspiel geht es für Bochum ins Trainingslager nach Südtirol. Dort werden anschließend Testspiele gegen zwei Vereinen aus der Serie B stattfinden. Eine Woche vor dem DFB-Pokal rundet Bochum seine Vorbereitung mit zwei Spielen an einem Tag gegen den Premier League-Aufsteiger Luton Town ab.
Rundum erneuerte VfL-Abwehr
In der vergangenen Saison fing sich der VfL 72 Gegentore ein, die meisten der Bundesliga. Daran will die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch arbeiten. Mittel der Wahl zur besseren Defensive ist die Dreierkette, die in der Vorbereitung neu einstudiert wird. Das Ziel: deutlich kompakter und stabiler stehen als in der Vorsaison. Die Abwehr muss sich allerdings erst neu finden: Sechs Abgänge gab es in dort, neu ist Innenverteidiger Noah Loosli, der vom GC Zürich kam. Von Borussia Dortmund wurde Felix Passlack verpflichtet, der die rechte Außenbahn sowohl offensiv als auch defensiv bearbeiten kann und damit perfekt in das Anforderungsprofil der neuen 3-5-2-Formation passt.
Offensiv konnte in der Vorbereitung bisher Kevin Stöger als kreativer Antreiber überzeugen. Eigentlich soll er mit dem von Magdeburg gekommenen Offensiv-Allrounder Moritz-Broni Kwarteng Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft sein. Bisher ist der Neuzugang allerdings wegen Schambeinproblemen noch nicht in die Vorbereitung eingestiegen. Gleiches gilt für Torwart Manuel Riemann (muskuläre Probleme) und Mittelfeldspieler Philipp Förster (Achillessehne).
Heimtrikot-Premiere
Wie weit der VfL Bochum trotz der Verletzungen mit seiner Vorbereitung ist, wird sich im Härtetest gegen die Fortuna zeigen. Die Rot-Weißen gingen bisher überzeugend durch ihre Vorbereitung, im Trainingslager in Oberösterreich konnte man die Testspiele gegen Slovan Liberec (2:1) und Puskas Akademia (5:0) gewinnen. So soll auch die Generalprobe gegen Bochum laufen. Dabei läuft das Team von Cheftrainer Daniel Thioune erstmals in ihren neuen Heimtrikots auf.
Der Test steigt am 21. Juli um 18:00 Uhr im Paul-Janes-Stadion, F95TV überträgt das Spiel live auf YouTube. Auch auf Fortunas offiziellem Twitch-Kanal wird die Begegnung zu sehen sein. Wer noch ein Ticket für das Spiel gegen den Bundesligisten ergattern will, kann dies über den Online-Ticketshop tun. Bereits 3.000 Tickets sind verkauft. Die Fortuna bittet, zur Entlastung der Tageskassen und des Fanshops in Flingern darum, sich die Tickets im Idealfall bereits im Vorverkauf zu sichern.