11.08.2023 | 1. Mannschaft

„Nicht stolpern, sondern souverän sein“

Pressekonferenz: Cheftrainer Daniel Thioune vor dem Pokalspiel in Illertissen

Ab in den Süden! Für die Fortuna steht eine Reise zum FV Illertissen an. Das Ziel: Der Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals! Wie das gelingen kann, erzählte Cheftrainer Daniel Thioune auf der Pressekonferenz. Wie immer gibt es hier seine wichtigsten Aussagen im Überblick.

Cheftrainer Daniel Thioune über …

… das Personal:
„Wir haben zuletzt ein bisschen Zuwachs bekommen. Fernandes Neto spielt nicht mehr für uns, dafür sind Ísak Bergmann Jóhannesson und Christos Tzolis zu uns gestoßen. Die beiden haben Bock, mit uns Fußball zu spielen und werden die Reise nach Illertissen mit antreten. Tim Oberdorf ist wieder vollständig ins Mannschaftstraining eingestiegen. Er wird nicht mit nach Illertissen kommen, aber Spielpraxis in der U23 sammeln.“

… Ísak Bergmann Jóhannesson: „Er hat schon sehr viel gesehen und in der letzten Saison Champions League gespielt. Er verfügt über einen unheimlich feinen linken Fuß. Er ist ein Spieler, der sich gerne im Zentrum sieht. Er kann aber auf fast allen Positionen spielen – auf den Außenbahnen oder sogar auf den Verteidigerpositionen. Er ist ein junger Spieler, der maximal flexibel ist, und viele Länderspiele absolviert hat.“

… Christos Tzolis: „Christos ist ein Abschlussspieler mit links wie rechts. Er ist stark im Dribbling mit seinem niedrigen Körperschwerpunkt. Das hat uns vielleicht bislang noch etwas gefehlt.“

… Veränderungen in der Startelf: „Ich will Leistung bewerten und honorieren. Da haben die Jungs in den letzten Wochen nicht viel falsch gemacht. Die Neuzugänge müssen vielleicht noch etwas ankommen und unser Spiel gegen den Ball noch besser kennenlernen. Es ist kein Geheimnis: Die beiden werden wohl nicht von Beginn an starten, aber ich würde mir wünschen, dass sie Spielzeit bekommen. Den Torwart werde ich nicht tauschen. Spieler wie Vincent Vermeij, Jamil Siebert, Jona Niemiec oder Yannik Engelhardt können natürlich Optionen sein, um zu rotieren. Es ist kein Testspiel, sondern ein Wettbewerb.“

… den FV Illertissen: „Illertissen ist im Pressingverhalten sehr aggressiv. Trainer Holger Bachthaler hat viele Ideen. Wir müssen die Umschaltmomente des Gegners reduzieren, aber das ist in solchen Spielen ja immer so. Wenn wir den Ball verlieren, wollen wir ihn so schnell wie möglich wieder zurückgewinnen. Wir tun alles dafür, um maximal erfolgreich zu sein.“

… die Herangehensweise: „Wir haben uns so gut es geht auf den Gegner vorbereitet und alle Spiele gesehen. Wir haben Respekt vor der Aufgabe. Wir wollen nicht stolpern, sondern souverän sein und offensiv spielen. Unser Gedanke ist, dass wir uns mehr Torchancen herausspielen wollen. Ich erwarte, dass meine Mannschaft zeigt, dass sie ein Zweitligist ist.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 17:37
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice