Tempokönige mit einem Schuss Hoffnung
Gegnervorschau #OSN: Fortuna zu Gast beim VfL Osnabrück
Nach dem 2:0-Erfolg gegen den HSV reist die Fortuna zum Rückspiel (Freitag, 18:30 Uhr) gegen den VfL Osnabrück an die Bremer Brücke. Wir haben uns die Gastgeber genauer angeschaut. Die Gegnervorschau.
Trainer: Seit Ende November letzten Jahres trainiert Uwe Koschinat die Lila-Weißen aus Osnabrück. Der 52-Jährige übernahm die Osnabrücker von Martin Heck, der die Elf übergangsweise nach dem Abgang von Tobias Schweinsteiger trainiert hatte. Zuvor war Koschinat Chefcoach der Arminia aus Bielefeld. Für den gebürtigen Koblenzer ist es das erste Spiel mit dem VfL gegen die Fortuna.
- Aktueller Punkteschnitt in Liga zwei: 1,0 Zähler pro Partie
- Geburtsort: Koblenz
- Alter: 52
- Im Amt seit: 27.11.2023
Statistik: Der VfL Osnabrück steckt mitten im Abstiegskampf. Mit 18 Punkten aus 25 Spieltagen steht der Aufsteiger auf dem letzten Platz der Tabelle. Sieben Punkte fehlen den Lila-Weißen auf den Relegationsplatz, um sich über diesen die Chance zu wahren, nächste Saison erneut 2. Bundesliga zu spielen. Zehn Punkte sind es bis zum rettenden Ufer auf Platz 15.
- 18. Platz | 3 Siege, 9 Remis, 13 Niederlagen | 18 Punkte | 24:49 Tore
Formkurve: Zuletzt hatten die Osnabrücker wieder neuen Mut im Abstiegskampf geschöpft. Sowohl gegen Hannover 96 (1:0) als auch gegen den HSV (2:1) konnte der VfL sich durchsetzen und wichtige Punkte einfahren. Die bittere 2:3-Niederlage gegen die Roten Teufel aus Kaiserslautern am vergangenen Spieltag war dann wiederum ein herber Rückschlag. Dabei drehte der VfL sogar einen 0:1-Rückstand und lag bis zur 78. Minute mit 2:1 vorne. Der FCK kam jedoch zurück – inklusive Siegtreffers in der Nachspielzeit.<ins> </ins>Im Spiel gegen die Fortuna stehen die Lila-Weißen dementsprechend unter Druck.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern | 2. Bundesliga, 25. Spieltag
- 2:1-Sieg beim HSV | 2. Bundesliga, 24. Spieltag
- 1:0-Sieg gegen Hannover 96 | 2. Bundesliga, 23. Spieltag
- 1:3-Niederlage gegen den SV Elversberg | 2. Bundesliga, 22. Spieltag
- 0:0-Unentschieden gegen Hansa Rostock | 2. Bundesliga, 21. Spieltag
Besonderheiten:
- Zweikampfstark: Die Osnabrücker gehören zu den zweikampfstärksten Teams der Liga. Mit einer Quote von 50,59 Prozent, liegt der VfL mit Platz vier im Ligavergleich nur knapp hinter der Fortuna (51,25 Prozent).
- Temporeich: Beim VfL geht auch gerne mal die Post ab! Drei Spieler haben es unter die Top-Ten der temporeichsten Spieler im Ligavergleich geschafft. Zwei davon führen die Tabelle sogar an. Maxwell Gyamfi (36,<del> </del>58 km/h) und Christian Conteh (36, 23 km/h) sind die schnellsten in dieser Saison.
- Elfmetersicher: Mickael Cuisance ist am Elfmeterpunkt tiefenentspannt. Mit drei Treffern ist er Osnabrücks Top-Elfmeterschütze und auch im Ligavergleich schneidet er hervorragend ab. Dort teilt er sich den dritten Platz mit Fortunas Tzolis.
- Rückkehrer: Für Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune wird es eine Rückkehr in die Heimat. Der 49-Jährige ist gebürtig aus Georgsmarienhütte, was zehn Kilometer südwestlich von Osnabrück liegt. Von 1996 bis 2002 spielte Thioune für den VfL, von 2013 bis 2020 war er Trainer bei den Lila-Weißen – zunächst bei der U17, später als Chefcoach.
Personal & Aufstellung:
Der Mittelstürmer des VfL Osnabrück, Erik Engelhardt, ist mit insgesamt neun Toren der Top-Torschütze der Mannschaft und unumstrittener Stammspieler der Lila-Weißen. Auch in Sachen Zweikämpfen gehört Engelhardt zu den stärksten der Liga. 315 gewonnene Zweikämpfe gehen auf sein Konto – Top-Wert der Liga.
- Ausfälle: Emeka Oduah (Halswirbelsäulenverletzung), Lars Kehl (Mittelfußbruch)
- Kapitän: Timo Beermann | Innenverteidiger
- Bester Torjäger: Erik Engelhardt | Mittelstürmer | 9 Tore
- Bester Vorlagengeber: Robert Tesche | Zentrales Mittelfeld | 3 Vorlagen
- Bevorzugte Formation: 4-3-3
Mögliche Startelf: Kühn, Kleinhansl, Wiemann, Diakhite, Androutsos, Gnaase, Wulff, Kunze, Makridis, Conteh, Engelhardt