Seit 1992 gegen den HSV sieglos - Levels hat gute Erinnerungen
Statistik zur Partie Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV
In der aktuellen Saison holte die Fortuna aus den vergangenen sechs Bundesligaspielen nur einen Punkt (beim 1:1 gegen Hoffenheim). Seit sieben Partien sind die 95er sieglos. Der Hamburger SV holte dagegen sieben Zähler aus seinen letzten vier Spielen.
In der Bundesliga standen sich Fortuna Düsseldorf und der Hamburger SV bislang in 44 Partien gegenüber. Die Bilanz: 12 - 12 - 20 bei 62:83 Toren. Die Rot-Weißen haben gegen die Rothosen - inklusive DFB-Pokal - keines ihrer letzten sechs Pflichtspiele gewonnen. Der letzte Sieg gelang am 16. Mai 1992 mit 1:0 (Tor: Antoine Hey).
Das letzte Aufeinandertreffen in der Bundesliga endete am 31. Mai 1997 mit 1:1 (Tor: Igor Dobrowolski). Es war zugleich für über 15 Jahre das letzte Spiel der Fortunen im deutschen Fußball-Oberhaus.
Im letzten Pflichtspiel gegeneinander trafen beide Vereine in der Saison 2009/10 in der 1. Runde im DFB-Pokal aufeinander. Damals setzte sich am 3. August 2009 der Gast aus der Bundesliga beim Zweitliga-Aufsteiger vom Rhein nach einem 3:3-Unentschieden mit 4:1 im Elfmeterschießen durch.
Fortunas erster Gegner in einer Endrunde um die Deutsche Meisterschaft war bei der ersten Teilnahme der Hamburger SV. Am 8. Mai 1927 verloren die Düsseldorfer im Rheinstadion mit 1:4 (Tor: Ernst Albrecht).
Sowohl Andrey Voronin (2006 für Bayer Leverkusen) als auch Du-Ri Cha (2005 für Eintracht Frankfurt) sowie Tobias Levels (2009 für Borussia Mönchengladbach) erzielten in der Bundesliga schon ein Tor gegen den HSV. Für Rechtsverteidiger Levels war der Treffer am 7. März 2009 beim 4:1-Heimerfolg der Borussia sein bislang einziges Bundesligator.
In der Heimbilanz sind aktuell für die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier in sechs Begegnungen vier Unentschieden gegen Gladbach (0:0), Freiburg (0:0), Schalke (2:2) und Hoffenheim (1:1) sowie zwei Niederlagen verbucht. Kein anderes Team spielte zu Hause so oft unentschieden. Lediglich Mitaufsteiger Fürth ist ebenfalls noch ohne Heimdreier.
Der HSV ist seit vier Auswärtsbegegnungen ungeschlagen (zwei Siege und zwei Unentschieden). Das Team von Trainer Thorsten Fink kassierte in den vergangenen drei Auswärtsspielen kein Gegentor. Mit dem vierten Zu-Null-Auswärtsspiel in Folge hätten die Norddeutschen ihren Vereinsrekord eingestellt.
Schiedsrichter: Peter Gagelmann (44 Jahre - Bremen)
- Seit 2000 Bundesliga-Schiedsrichter
- Gagelmann leitete am 6. Spieltag das Heimspiel der Fortuna gegen Schalke (2:2).
Personal:
- Dani Schahin (verletzt)
- Bruno Soares (verletzt)
- Stelios Malezas (verletzt)
- Oliver Fink (verletzt)
- Du-Ri Cha (verletzt)
Die wichtigsten Daten vor dem Spiel
- Ihren letzten Bundesliga-Heimsieg feierte die Fortuna gegen einen Klub aus Hamburg: Am 5. April 1997 gelang gegen den FC St. Pauli ein 2:0-Erfolg (Tore: Harald Katemann und Thomas Seeliger).
- Der HSV überwinterte in der Vorsaison mit 19 Punkten. Mit einem Sieg in Düsseldorf hätte man diese Marke in dieser Saison mit 20 Zählern bereits nach 13 Spieltagen übertroffen.
- Die Norddeutschen erzielten nur zwölf Tore in zwölf Spielen – so schwach war Hamburgs Offensive zuletzt in der Saison 2006/07.
- Allerdings kassierten die Hanseaten nur 14 Gegentore – lediglich Dortmund (13) und der FC Bayern (5) sind besser.
- Maximilian Beister trug in der vergangenen Saison bei der Fortuna mit elf Toren und 13 Torvorlagen in 33 Spielen maßgeblich zum Aufstieg bei.
- Die Fortuna hat gegen den HSV in der Bundesliga 7x nach einer 1:0-Führung noch verloren - das passierte gegen keinen anderen Klub so oft.