04.07.2013 | 1. Mannschaft

Schwitzen am Fuße der Alpen und ein Final-Jubel

Tag Zwei in Spiez bringt zwei Einheiten Zirkeltraining

Am Donnerstag ist die Fortuna so richtig im Trainingslager im schweizerischen Spiez angekommen. Die Vormittagseinheit begann Athletiktrainer Axel Dörrfuß mit einem schweißtreibenden Schnelligkeitszirkel. Am Nachmittag folgte dann noch der gefürchtete Kraft- und Koordinationszirkel, der die Mannen um Kapitän Andreas „Lumpi“ Lambertz ordentlich ins Schwitzen brachte.

Der zweite Tag im Berner Oberland stand unter einem deutlich besseren Stern als noch die Anreise am Vortag. Zwar herrschte zu Beginn des Vormittagstraining erneut ein wenig „Fritz-Walter-Wetter“, im Laufe des Tages klärte der Himmel über Spiez aber immer mehr auch, sodass am Nachmittag sogar erstmals die Sonne zum Vorschein kam.
Viel Zeit sich am verbesserten Wetter zu erfreuen hatten das Team von Cheftrainer Mike Büskens allerdings nicht – immerhin ließen er und sein Trainerteam in beiden angesetzten Einheiten jeweils mehr als zwei Stunden intensiv trainieren. Los ging es mit einem Schnelligkeitszirkel am Fuße der Alpen. Nachdem die Flingeraner an mehreren Stationen ihre Sprintfähigkeiten unter Beweis gestellt hatten, ging es an den Torabschluss. Mehrere Varianten wurden trainiert, um den Ball im Netz unter zu bringen.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Mannschaftshotel Belvedere machte sich der rot-weiße Tross erneut auf den Weg zum nur wenige Minuten entfernten ABC-Trainingsgelände. Hier wartete Athletiktrainer Axel Dörrfuß in der benachbarten Turnhalle bereits mit dem nächsten Zirkeltraining – dieses Mal lag der Fokus auf Kraft und Koordination. Schweißtreibende 90 Minuten später ging es auch noch auf das grüne Geläuf.
Am Rande des Trainingsplatzes verfolgten die Fortunen angeführt von Mannschaftsarzt Ulf Blecker das Tennis Halbfinale von Sabine Lesicki in Wimbledon. Blecker ist neben seiner Tätigkeit bei den Flingeranern auch der betreuende Arzt der Finalisten – kein Wunder also, dass der Jubel nach dem verwandelten Matchball entsprechend groß war.


Für Freitag steht dann neben einer morgendlichen Trainingseinheit das Auftaktspiel zum Uhrencup gegen den FC Basel auf dem Programm (Anstoß 19:30 in Grenchen).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 13. January 2025 um 21:14
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice