05.07.2007 | 1. Mannschaft

Axel Lawaree spielt ab sofort für Fortuna

33-jähriger Stürmer unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag

Regionalligist Fortuna Düsseldorf hat die angekündigte Verstärkung im Angriff gefunden: Der Belgier Axel Lawaree wurde am frühen Donnerstagnachmittag im Rathaus der Landeshauptstadt durch Fortunas Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Erwin und den Vorstandvorsitzenden, Peter Frymuth, den Vertretern der Medien vorgestellt. Lawaree wechselt von Zweitligist FC Augsburg an den Rhein und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der am 9. Oktober 1973 in Huy (B) geborene Lawaree begann 1994 seine Profi-Karriere bei RFC Seraing (B), wo er zwei Spielzeiten aktiv war. Ab 1996 bei Standard Lüttich unter Vertrag zog es ihn 1997 für ein Jahr zum FC Sevilla nach Spanien. Drei weitere Jahre in seinem Heimatland schlossen sich an, nämlich bei Excelsior Mouscron. 2001 ging er nach Österreich, wo er zunächst für Schwarz-Weiß Bregenz und ab Anfang 2004 für SK Rapid Wien tätig war. Dort erzielte er auch seinen bislang größten sportlichen Erfolg: Er wurde mit seiner Mannschaft im Jahr 2005 Landesmeister, worauf die Wiener in der Champions-League in die Gruppenphase einzuziehen vermochten. Zur Saison 2006/2007 wechselte der Angreifer zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger FC Augsburg, für den er in 33 Spielen 15 Tore erzielte.
Oberbürgermeister Joachim Erwin, der auch gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Fortuna ist, zeigte sich sehr angetan von der Vertragszeichnung Lawarees: "Wir haben es dem finanziellen Engagement Einiger zu verdanken, dass Axel Lawaree in unseren Etatrahmen passt." In Hinblick auf die neue Saison wünschte sich das Stadtoberhaupt "ein Jahr mit möglichst wenig Unbeherrschtheiten auf dem Platz und möglich wenigen Verletzungen." Gleichzeitig appellierte Joachim Erwin an die Fans, dass sie "möglichst viele Dauerkarten kaufen" und zum Spiel gegen Rot-Weiss Essen am 8. August, dem ersten Heimspiel der neuen Spielzeit, für eine "volle Hütte" sorgen mögen.
Peter Frymuth, Fortunas Vorstandsvorsitzender, hob hervor, dass der Club mit der frühzeitigen Zusammenstellung, die nach sportlichen und wirtschaftlichen Anforderungen erfolgt sei, "mehr erreicht hat als in den vergangenen Jahren. Die Verpflichtung ist das positive Ergebnis eines intensiven Austauschs zwischen Vorstand und Aufsichtsrat. Bei letzterem ist insbesondere die Arbeit von Herrn Erwin, Jürgen Marbach und Reiner Calmund hervorzuheben."
Chefcoach Uwe Weidemann zur Verpflichtung: "Ich bin sehr zufrieden, dass wir die kommende Saison mit einem erfahrenen und erfolgreichen Spieler wie Axel bestreiten können und bin sicher, dass unsere Offensive dadurch entscheidende Impulse erhält. Ich freue mich auf ihn."
Axel Lawaree hofft darauf, dass "ich bei Fortuna eine ebenso gute Saison spielen werde, wie zuletzt in Augsburg." Er machte keinen Hehl daraus, dass die Wahl zugunsten Fortuna auch aufgrund der Nähe zu seiner Heimatstadt Liège/Lüttich fiel. "Ich freue mich auf die neue Mannschaft und hoffe, dass wir schon bald möglichst weit oben stehen."
Lawaree wird am Freitag seine neuen Mannschaftskameraden, die noch im Trainingslager in Bitburg/Eifel weilen, kennen lernen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 05:51
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice