16.07.2007 | 1. Mannschaft

Weidemann: "Wir freuen uns riesig auf Galatasaray!"

Eintrittskarten noch in fast allen Kategorien erhältlich

Das große Spiel der Vorbereitung auf die Saison 2007/2008 gegen den türkischen Spitzenclub Galatasaray SK Istanbul am Mittwoch ab 20 Uhr - so langsam packt auch die Mannschaft das Fieber und ihren Chefcoach Uwe Weidemann, der aus seiner Erwartungshaltung keinen Hehl macht: "Ich freue mich gemeinsam mit den Jungs riesig auf den sportlichen Wettkampf mit einem derart renommierten Club." Das Paul Janes-Stadion ist jedenfalls bestens gerüstet - und Karten in fast allen Kategorien sind noch erhältlich.

Er könne sich noch sehr gut an die erste Pressekonferenz erinnern im Mai, als Fortuna bekannt gab, dass Galatasaray nach Düsseldorf kommen würde. "So schnell vergeht die Zeit - und jetzt haben wir schon über die Hälfte der Saisonvorbereitung hinter uns gelassen", sinnierte der Chefcoach, der mit dem bisherigen Verlauf in Hinblick auf die neue Spielzeit nicht unzufrieden ist. "Wir haben momentan lediglich zwei Ausfälle zu beklagen, wobei die Verletzung von Ivan Pusic natürlich schon tragisch und weitreichend ist." Da sind die Anzeichen bei Bekim Kastrati, der nach seiner Verletzung, die er sich noch während seines vorangegangenen Engagements bei Eintracht Braunschweig zugezogen hatte, vergleichsweise harmlos. "Er hat noch leichte Schwierigkeiten mit seinem Knie. Doch ich hoffe, dass er am Mittwoch wenigstens einen Kurzeinsatz absolvieren kann, denn für ihn wäre es auch psychologisch sehr wichtig, auf dem Platz zu stehen."
Was die sonstige Motivation angeht, müsse man als Trainer wenig sagen zu seinen Spielern, meint der Ex-Profi, der in seiner aktiven Laufbahn genügend "große" Begegnungen erlebt hat. "Wir wollen dagegenhalten, wollen engagiert aufspielen und ich bin mir sicher, dass die Jungs versuchen werden, sich gut aus der Affäre zu ziehen."
Dies ist den Fortunen vor nicht all zu langer Zeit bekanntlich noch gelungen - beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup 2007, aber auch beim Aufeinandertreffen mit dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München im Januar 2005.
Bis Mittwoch will Weidemann das Tempo etwas herausnehmen aus den Trainingseinheiten, damit seine Schützlinge "mit einer gewissen Frische in das Spiel gehen können." Dies habe auch schon vor der Begegnung gegen Bochums Zweitvertretung geklappt, wo sich die Fortuna schon wesentlich besser präsentierte als drei Tage zuvor im Lokalderby gegen TuRU Düsseldorf.
Ungeachtet dieses wichtigen Termins in zwei Tagen bleibt der Focus der Düsseldorfer auf dem in knapp 14 Tagen erfolgenden Meisterschaftsauftakt in Berlin "auf den wir konsequent hinarbeiten wollen."
Fest steht auch, dass gegen Galatasaray die Wechselfrequenz deutlich sinken wird, denn allmählich wird sich - auch wenn einige Positionen laut Uwe Weidemann noch umkämpft seien - die Stammformation herausbilden. Eine Sonderregelung für die türkischen Spieler wird es bei dem Match gegen Galatasaray SK im Übrigen nicht geben. "Ihnen wird ohnehin wohl wichtiger sein, nach dem Spiel ein Trikot zu erhaschen", mutmaßt Fortunas oberster Übungsleiter.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 15:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice