24.07.2013 | 2. Mannschaft

Saisonauftakt für die Zwote

Trainer Taskin Aksoy im Interview

Am Samstag startet auch für Fortunas U 23 die Saison in der Regionalliga West. Diese ist mit klangvollen Namen wie RW Oberhausen, RW Essen, SG Wattenscheid 09, KFC Uerdingen oder Alemannia Aachen hervorragend besetzt. Zum Auftakt reist die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy zum SC Verl. Im Interview spricht Coach Aksoy über seine neu formierte Mannschaft, den Auftakt und die Zusammensetzung der Liga.

Taskin Aksoy, wie schätzen Sie Ihr neues Team ein?
Ich glaube, dass wir uns spielerisch gegenüber dem Vorjahr steigern konnten. Die Mannschaft ist noch jünger geworden, aber wir haben auch mehr Potenzial in unseren Reihen. Sicherlich können wir es nach ein paar Spieltagen sehen, wo wir wirklich stehen, doch bisher macht die Arbeit mit den Jungs eine Menge Spaß.

Wie wichtig sind Christian Weber und Jens Langeneke als Führungsspieler?
Sie sind unheimlich wichtig, da sie etwas haben, das man im Training nicht vermitteln kann, nämlich Erfahrung. Die sammelt man im Laufe einer Karriere. Die Spieler können eine Menge von den Beiden lernen. Und das Gute ist: Sollte einer mal ausfallen, haben wir immer noch einen Akteur, der diese Rolle bekleidet.

Wie verlief die Vorbereitung?
Wir haben gut und intensiv gearbeitet, auch wenn es für uns nicht optimal lief - zum einen wegen mehrerer Verletzungen, zum anderen auch, weil einige Jungs den Großteil der Vorbereitung bei den Profis absolviert haben. Aber so soll es ja auch sein. Ich finde es klasse, dass sie die Chance bekommen, sich im Zweitliga-Team zu zeigen.

Zum Auftakt geht es zum SC Verl. Was erwarten Sie vom Gegner?
Die Mannschaft hat sich gegenüber der vergangenen Saison nicht groß verändert. Es ist ein robustes Team, das uns direkt alles abverlangen wird. Wir haben in der letzten Spielzeit beide Partien mit 2:1 gewonnen – es ging jeweils sehr eng zu. Das erwarte ich auch am Samstag wieder. Aber sicherlich rechnen wir uns etwas aus.

In der darauf folgenden Woche hat Ihre Mannschaft schon wieder spielfrei, weil der Gegner SV Lippstadt im DFB-Pokal vertreten ist. Was denken Sie über die schnelle Pause?

Ich bin relativ leidenschaftslos, was so etwas angeht. Es ist klar, dass wir am zweiten Spieltag unser Heimspiel gerne ausgetragen hätten, aber nun ist es eben so. Den Spielplan kann man sich nicht aussuchen.

Wie schätzen Sie die Liga insgesamt ein?
Es wird eine brutal schwierige, aber auch sehr interessante Saison. Vor der letzten Spielzeit konnte man vier, fünf Vereine nennen, die man hinter sich lassen sollte. Das fällt mir diesmal schwer. Man muss sich alleine die starken Aufsteiger SG Wattenscheid 09, SV Lippstadt und KFC Uerdingen ansehen. Da sieht man schon, wie hart der Kampf sein wird. Aber wir freuen uns auch schon alle darauf.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 17:38
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice