21.08.2013 | 1. Mannschaft

„Die Atmosphäre war Weltklasse“

Neuzugang Erwin Hoffer im Interview

Die Fortuna ist bei der Suche nach einem neuen Stürmer fündig geworden und hat den Österreicher Erwin Hoffer verpflichtet. Nachdem er zuletzt an den 1.FC Kaiserslautern und zuvor an Eintracht Frankfurt ausgeliehen war, hat er nun in Düsseldorf eine „feste“ Heimat gefunden. In seinem ersten Interview spricht Hoffer über seine neue Aufgabe, Duelle mit der Fortuna und seinen Spitznamen „Jimmy“.

In den letzten Jahren wurdest Du mehrfach ausgeliehen. Bist Du froh, dass Du jetzt mit Düsseldorf eine „feste“ Heimat gefunden hast?
Ja, das war mir sehr wichtig. Ich bin froh, dass ich nun einen Verein gefunden habe, bei dem ich für zwei Jahre unterschrieben habe. Ich freue mich sehr darüber, dass das nun geklappt hat. Meine Vorfreude auf die neue Aufgabe ist sehr groß.

Hast Du mit Deinen Landsmännern Robert Almer oder Martin Harnik schon über Fortuna gesprochen?
Nein, uns war sehr daran gelegen, dass wir den Deal geheim halten. Aber ich habe schon häufiger gegen Düsseldorf und auch schon in der ESPRIT arena gespielt. Auch in der Stadt war ich schon mehrfach. Es gefällt mir hier insgesamt sehr gut.

Zuletzt warst Du 2012 mit Eintracht Frankfurt in der ESPRIT arena zu Gast. Was für Erinnerungen hast Du noch an das Spiel?
Das Spiel war damals sowohl auf als auch neben dem Platz sehr hektisch. (lacht) Die Atmosphäre war damals Weltklasse. In allen Spielen, die ich gegen Düsseldorf bestritten habe, waren die Fortuna-Fans hervorragend. Auf diese Stimmung freue ich mich schon.

Du bist in der Saison 2011/12 mit der Eintracht in die Bundesliga aufgestiegen. Ist es ein Ziel von Dir, das nun mit der Fortuna zu wiederholen?
Auf jeden Fall. Das wünschen wir uns hier alle. Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der in die Bundesliga zurückkehren möchte. Wir werden alle gemeinsam dafür arbeiten. Ich bin mir auch sicher, dass wir das mit der tollen Mannschaft und den klasse Fans im Rücken schaffen können.

Die Fortuna wurde zuletzt dafür kritisiert, aus den vielen Torchancen zu wenig zu machen. Wie kann man diesen Bock umstoßen?
Ich hoffe, dass ich der Mannschaft so schnell wie möglich mit Toren helfen kann. Ich spüre aber keinen besonderen Druck. Vor dem ersten Spiel für einen neuen Club ist die Anspannung mit Sicherheit ein bisschen größer, aber ich bin nicht übermäßig nervös. Am wichtigsten ist, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind.

Woher kommt eigentlich Dein Spitzname „Jimmy“?

Ein damaliger Jugendtrainer von mir bei der Admira Wacker hat mir diesen Spitznamen in Anspielung auf den Film „Jimmy Hoffa“ verpasst.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 10:35
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice