28.02.2008 | 1. Mannschaft

"Fortuna ist zweitligareif"

Energie-Trainer Heiko Weber vor dem Spiel am Samstag

Premiere für die Reserve des FC Energie Cottbus. Zum ersten Mal treten die Lausitzer am Samstag (14.00 Uhr) zu einem Punktspiel in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen an. Und die Mannschaft von Trainer Heiko Weber reist mit der Empfehlung von zehn Punkten aus den letzten vier Spielen und damit neben dem SV Werder Bremen II als erfolgreichste Rückrunden-Elf an. Die Energie-Reserve ist damit in der zweiten Hälfte der Saison noch ungeschlagen und hat ihre Punktzahl aus der Hinrunde (13) innerhalb von nur vier Begegnungen fast verdoppelt.

Kritisch bleibt die Chancenverwertung - doch damit nehmen sich die Gäste formal nur wenig im Vergleich mit den Hausherren: Im Schnitt sind die Lausitzer in jedem zweiten Spiel erfolgreich, was sich in insgesamt elf Treffern niederschlug. Wir sprachen mit Trainer Heiko Weber, der in seiner aktiven Karriere 149-mal für den FC Carl Zeiss Jena am Ball war, vor der Partie.

 

Zuletzt gab es ein 0:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen. Waren Sie mit dem Punktgewinn zufrieden?
Weber: "Ich war nicht unzufrieden. Die Partie hätte allerdings eher 3:3 oder 4:4 ausgehen müssen. Beide Mannschaften haben ihre - teilweise hochkarätigen - Chancen nicht genutzt. Von der Spielweise meiner Mannschaft war das allerdings in Ordnung."

Aus den letzten vier Spielen holte Ihre Mannschaft zehn von zwölf möglichen Punkten. Womit erklären Sie diesen Erfolg?
Weber: "Es läuft besser, weil wir davor so schlecht waren. Spaß beiseite. Wir machen in der Defensive mittlerweile vieles richtig. Außerdem tritt die Mannschaft als Einheit auf. Mit der Punktausbeute aus den letzten vier Spielen sind wir natürlich zufrieden. Ein großes Manko ist und bleibt aber die Torausbeute. Elf Treffer in 22 Partien sind eindeutig zu wenig."

Der Rückstand auf Rang elf beträgt über zehn Punkte. Ist Platz zehn und damit die Qualifikation für die neue eingleisige Dritte Liga dennoch realistisch?
Weber: "Das ist nicht unser primäres Ziel. Unsere interne Zielsetzung lautet Rang zwölf. Man darf nicht vergessen, dass die Cottbuser Reserve jahrelang in der Oberliga gespielt hat und dies das erste Regionalliga-Jahr ist. Den Rückstand auf die zweiten Mannschaften von Hamburg, Dortmund und Bremen kann man in solch kurzer Zeit nicht aufholen. Unser Hauptaugenmerk ist die Talentförderung. Wir wollen Spieler für unsere Erste Mannschaft ausbilden."

Ihr Team hat bisher allein siebenmal mit 0:1 verloren. Wo liegt der Grund?
Weber: "Zumeist haben wir in der Abwehr einen Moment lang nicht aufgepasst und der Gegner hat das dann bestraft. Allerdings muss ich meiner Mannschaft zu Gute halten, dass sie sich nie aufgegeben hat und läuferisch immer alles gibt."

Kommen wir zu Fortuna Düsseldorf. Wie schätzen Sie die Fortuna ein? Das Hinspiel endete aus Ihrer Sicht 0:1...
Weber: "Für meine junge Mannschaft ist das ein besonderes Spiel. Das Stadion, das Publikum und der Düsseldorfer Kader sind zweitligareif. Das wird in jedem Fall ein Erlebnis für uns. Meine Spieler werden viel lernen können. Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung. Ich habe als Spieler immer gerne in Düsseldorf gespielt, leider haben die Ergebnisse selten gestimmt. Das möchte ich jetzt als Trainer ändern."

Wie sieht es personell aus?
Weber: "Gut, denn momentan kann ich aus dem Vollen schöpfen."

Herr Weber, wir danken für das Gespräch! (mspw/tk)

 


Das sind die Paarungen des 24. Spieltages am 29. Februar/1./2. März:

Rot Weiss Ahlen - SV Werder Bremen II
VfL Wolfsburg II - 1. FC Union Berlin (beide Fr., 19.30 Uhr)

Fortuna Düsseldorf - FC Energie Cottbus II
Borussia Dortmund II - Wuppertaler SV Borussia
Kickers Emden - Rot-Weiss Essen
Eintracht Braunschweig - Rot-Weiß Erfurt
1. FC Magdeburg - SC Verl
VfB Lübeck - SG Dynamo Dresden (alle Sa., 14.00 Uhr)

Rot-Weiß Oberhausen - Hamburger SV II (So., 14.00 Uhr)

spielfrei: SV Babelsberg 03

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 01:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice