13.02.2014 | 1. Mannschaft

„Glück kann man sich verdienen“

Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner vor dem Heimspiel gegen Union Berlin

Nach dem Punktgewinn bei 1860 München möchte die Fortuna nun schon vier Tage später zeigen, dass der Trend weiter nach oben zeigt. Am Freitag ist Union Berlin zu Gast in der ESPRIT arena (Anpfiff: 18.30 Uhr). Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner ist vor dem Spiel gegen die „Eisernen“ zwar optimistisch, warnt aber vor einer „positiven Mannschaft“, die seinem Team gegenüber steht.

Bevor über die Begegnung am Freitagabend gesprochen wurde, verlor Köstner noch einige Worte über die Partie bei den „Löwen“: „Sicherlich gab es eine Phase, in der wir das Quäntchen Glück hatten. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man sich das Glück mit viel Einsatz und Laufbereitschaft verdienen kann.“ Diese Tugenden sind auch gegen Union wieder gefragt. Ein Gegner, vor dem der Coach eine gehörige Portion Respekt hat: „In den letzten Jahren hat Uwe Neuhaus eine Mannschaft gebastelt, der nicht nur gut kämpfen kann, sondern inzwischen auch sehr gut Fußball spielt. Gegenüber uns haben die Berliner gewisse Vorteile.“

Wie die Rot-Weißen diese wettmachen können, weiß Köstner genau: „Wenn man alles in die Waagschale wirft, Leidenschaft und Laufbereitschaft an den Tag legt und taktische Disziplin mitbringt, kann man vieles ausgleichen. Wenn dann noch unbedingter Wille dazu kommt, kann man jeden Gegner schlagen.“ Ein weiterer Faktor spiele das Publikum, das „ich schon aus früheren Zeiten sehr gut kenne und nur loben kann. Ich hoffe, dass die Leute mit einem guten Gefühl kommen und die Mannschaft bei unserem Neuanfang unterstützen. Das wünsche ich mir für die Jungs und den Verein.“ 31.000 Karten wurden bislang im Vorverkauf abgesetzt, davon 700 in Berlin.

Seine Startformation muss Köstner in jedem Fall umstellen, denn Adam Bodzek, der in München in der Innenverteidigung aufgelaufen ist, sah seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit am Freitag. „Er hat viel gesprochen und die Abwehr gut organisiert. Deshalb tut uns sein Ausfall schon weh“, betont der Trainer. „Ich habe natürlich mehrere Ideen, wie wir ihn ersetzen. Aber meine Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen.“ Neben Stelios Malezas ist für diese Position auch Tobias Levels eine Option, der nach seiner Sperre zurückkehrt. Christian Gartner, Aristide Bancé, Timm Golley, Mathis Bolly, Axel Bellinghausen, Dustin Bomheuer, Ihlas Bebou und Levan Kenia stehen hingegen nicht zur Verfügung.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 16. January 2025 um 18:23
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice