20.03.2014 | 1. Mannschaft

Gegner im Blick

Auswärts in der Bankenmetropole

Nach den beiden 1:0-Siegen gegen den FC St. Pauli und beim FC Ingolstadt fielen FSV Frankfurts Trainer Benno Möhlmann und Co. einige Steine vom Herzen. Durch die beiden Dreier konnten sich die Hessen zumindest ein bisschen Luft im Abstiegskampf verschaffen. Am kommenden Samstag, 22. März, kämpft die Fortuna um Punkte im Volksbank-Stadion (13 Uhr).

Trainer & Umfeld
FSV-Coach Benno Möhlmann kennt sich in der 2. Bundesliga aus wie kaum ein anderer Trainer. Der 59-Jährige arbeitete die meiste Zeit seiner Karriere im Fußball-Unterhaus, davon sieben Jahre in drei Amtszeiten bei SpVgg Greuther Fürth. Bevor er im Dezember 2011 beim FSV Frankfurt landete, war er beim FC Ingolstadt. Seine Laufbahn als Coach begann er beim Hamburger SV, wo er nach seiner aktiven Karriere als Co-Trainer begann und schließlich 1992 auch als Chef an der Seitenlinie stand. Außerdem war er auch noch zwei Mal für Eintracht Braunschweig und für Arminia Bielefeld tätig. Das Umfeld beim FSV ist über jedes Jahr in der 2. Bundesliga glücklich. Der Verein befindet sich im Schatten der „großen“ Eintracht und weiß, dass es schier unmöglich ist, aus diesem irgendwann einmal herauszutreten.

Zu- & Abgänge
In der Winterpause hat sich der FSV noch einmal für den Abstiegskampf verstärkt. Vom Liga-Konkurrenten FC Energie Cottbus kam Marc-André Kruska. Der bundesligaerfahrene Akteur soll das Mittelfeld der Hessen verstärken. Außerdem wurde Mittelstürmer Andrew Wooten vom 1.FC Kaiserslautern ausgeliehen und der vereinslose Faton Toski unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Toski spielte einst für Stadtnachbar Eintracht und zuletzt für den VfL Bochum. Auch einen Abgang haben die Frankfurter zu verzeichnen: Markus Ziereis wurde an den Drittligisten SV Darmstadt 98 verliehen.

Mannschaft
Trainer Möhlmann hat sein Team in dieser Saison schon in den verschiedensten taktischen Formationen aufs Feld geschickt. Zuletzt war er mit einem 4-1-4-1-System gegen den FC Ingolstadt erfolgreich (1:0). Im Tor steht nach wie vor der starke Patric Klandt. Davor bildeten Alexander Huber, Björn Schlicke, Joan Oumari und Denis Epstein die Viererkette. Im Mittelfeld agierte Kruska als Sechser. Davor kamen Michael Görlitz, Manuel Konrad, Jonas Kauko und Mathew Leckie zum Einsatz. Die einzige Spitze war Andrew Wooten, der den zuletzt gelbgesperrten Edmond Kapllani ersetzte – mit zehn Treffern ist der Albaner erfolgreichster Torschütze des FSV.

Bekannte Gesichter
Ersatzkeeper Sören Pirson, der in dieser Saison in zwei Spielen Patric Klandt vertrat, stand drei Jahre lang für Fortuna-Jugendmannschaften zwischen den Pfosten. In der U 19 wechselte er schließlich zu Borussia Dortmund, ehe er über die Stationen Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen und dem griechischen Erstligisten GS Ergotelis beim FSV Frankfurt landete. Momentan hat er gegen die Nummer eins Klandt keine Chance.

Stadion
1931 zog der FSV Frankfurt an das Stadion am „Bornheimer Hang“. Zwischen 2007 und 2009 wurde das heutige Volksbank-Stadion umgebaut. Aktuell fasst es 12.542 Besucher. Mit einem Zuschauerschnitt von 5.895 Besuchern pro Heimspiel belegen die Frankfurter in dieser Statistik den vorletzten Platz in der 2. Bundesliga. Nur der SV Sandhausen lockt noch weniger Zuschauern ins eigene Stadion (5.607). Dank einer Sondergenehmigung der DFL darf das Stadion drei Mannschaften als Heimspielstätte dienen, denn auch die U-23-Mannschaften des FSV und der Eintracht tragen ihre Heimspiele im Volksbank-Stadion aus.

Stadt
Frankfurt ist ein wichtiges internationales Finanzzentrum und eine bedeutende Industrie-, Messe- und Dienstleistungsstadt. Nicht umsonst wird die Stadt am Main auch „Bankenmetropole“ genannt. Fast 690.000 Menschen leben in Frankfurt, wo man in der Altstadt nicht nur das Goethe-Haus besichtigen kann, sondern auch der Dom und das Rathaus „der Römer“ ein nettes Fotomotiv bilden. Darüber hinaus sind auch die Museen am Museumsufer in Frankfurt-Sachsenhausen ein beliebter Ausflugsort.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 23:51
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice